Chilbi-Spass trotz frischen Temperaturen

Am Sonntag lockte in Hochdorf die traditionelle Dorfchilbi die Bevölkerung auf den Brauiplatz. Die altersgemischte Gästeschar trotzte den frischen Temperaturen, und einige Besucherinnen und Besucher traten zum Papierflieger-Weitflug an.

Manuela Mezzetta

Als die letzten Regentropfen beim morgendlichen Aufbau versiegten und in teilweise sonnige Abschnitte übergingen, war klar, dass auch Petrus ein Hofderer-Chilbi-Fan sein muss. Nach dem Mittag füllte sich der Brauiplatz, vor allem aber die Festwirtschaft im Foyer mit der munteren Gästeschar. Die familienfreundliche Chilbi-Olympiade forderte auf einem abwechslungsreichen Parcours Können und auch Glück der Teilnehmenden. Ob beim Trommel-Simulator, Büchsenwerfen oder Kuh-Melken – Fingerfertigkeiten waren gefragt.

Im windstillen und geheizten Brauisaal fanden sich die Teilnehmer der 2. Seetaler Papierfliegermeisterschaft ein, um ihre selber gefalteten Flieger auf eine möglichst weite Reise zu schicken. Der Rekord vom vergangenen Jahr wurde nicht ganz erreicht. Der strahlende Gewinner Josef Elmiger konnte sich mit 17,78 Metern den ersten Platz sichern und erhält nun die Gelegenheit, seine Heimat bei einem Rundflug über das Seetal aus anderer Perspektive zu erkunden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.