Hochdorf-Gruppe verdoppelt Gewinn

Die Hochdorf-Gruppe erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Reingewinn von 40,8 Mio. Franken. Das ist doppelt so viel wie im Jahr davor. Die deutliche Steigerung ist vor allem Dank der Übernahme von Pharmalys zustande gekommen.

Jonas  Hess

650'017 Tonnen Milch, Rahm, Molke und Milchpermeat verarbeitete die Hochdorf-Gruppe im vergangenen Jahr. Trotz etwas tieferen Mengen als im Vorjahr (741'770 Tonnen) steigerte die Gruppe den Umsatz um über zehn Prozent auf 600,5 Mio. Franken. Gemäss einer Medienmitteilung der Hochdorf Gruppe ist dies mit höheren Rohstoffpreisen und mit dem Umsatzwachstum im Bereich Baby Care aufgrund der Mehrheitsbeteiligung an der Pharmalys Laboratories SA zu erklären. Hochdorf hatte den Vermarkter von Babynahrung Ende 2016 übernommen.

«Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte Hochdorf dank den Mehrheitsbeteiligungen an Unternehmen der Pharmalys-Gruppe Höchstwerte beim Unternehmensergebnis», schreibt das Unternehmen in der Mitteilung weiter. Der Reingewinn wurde mit 40,8 Mio. Franken gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Gemäss Hochdorf liegt das Ergebnis «im Rahmen der hoch gesteckten Erwartungen».

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.