Das Turnfest hat begonnen

Am Freitagabend wurde in Hochdorf das Verbandsturnfest eröffnet. Tambouren, Turner und Fahnenträger sorgten für einen festlichen Auftakt.

Jonas  Hess

Am Freitagabend eröffnete Gemeindepräsidentin Lea Bischof das Verbandsturnfest in Hochdorf. «Schlägt euer Herz auch etwas höher?», rief sie dem zahlreichen Publikum im grossen Festzelt zu. Nach viel Vorbereitungsarbeit und unzähligen Helfereinsätzen sei es endlich soweit. «Ich habe heute die Ehre das Verbandsturnfest in Hochdorf als eröffnet zu erklären.» Tosender Applaus bestätige die Eröffnung. 

Zuvor zogen die Trägervereine mit Tambouren und Fahnenträger von der Kirche zum Festareal. Die Strassen waren gesäumt von zahlreichen Schaulustigen. OK-Präsident Peter Huber zeigte sich besonders beeindruckt von dem Einzug. «Es bewegte mich, dass so viele Vereine mit uns durchs Dorf zogen.» Dies sei genau das, was er am Turnen so liebe. «Das ist ein grosses Zeichen von Solidarität.» Nun freue er sich auf den Start des Festes. «Der Druck im OK wurde mit jedem Tag grösser.» Es hätten sich aber alle auf diesen Moment gefreut. Huber bedankte sich auch bei der Gemeinde. «Die Zusammenarbeit war immer sehr angenehm.»

Verbandspräsident André Wyss bedankte sich ebenfalls für die Gastfreundschaft im Seetal. Er betonte, wie aufwändig und kompliziert die Vorbereitungen auf diesen Anlass waren. «Es kommen 10 000 Turner nach Hochdorf. Das ist eines der grössten Turnfeste in der Schweiz.» Ob die Organisation schlussendlich auch klappe, werde man schon bald sehen. «Wir sind gespannt. Und viele von euch sicher auch.»

Nach der offiziellen Eröffnung zeigten die Turnerinnen und Turner der Trägervereine Hochdorf, Hitzkirch, Eschenbach und Ballwil ihr Können. Bei den Einheimischen stand Sprung und Boden auf dem Programm. Die 8 bis 11-jährigen Mädchen des STV Hochdorf begeisterten das Publikum mit einer akrobatischen Show. Leiterin Angela Wandel freut sich bereits auf die nächsten zwei Tage. «Es ist schön, dass das Verbandsturnfest einmal zu Hause stattfindet.»

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.