Energieinitiativen erreichen Sammelziel

Die vier Energieinitiativen des Netzwerks «Hofdere hed Energie» haben das Sammelziel von je 500 Unterschriften erreicht und wurden am Dienstag der Gemeinde übergeben.

Am Dienstag wurden die vier Initiativen der Gemeinde übergeben. Dritter von rechts: Mitinitiant Roman Bolliger.
Jonas  Hess

Das Netzwerk «Hofdere hed Energie» hat vor zwei Monaten die vier Energie­initiativen «Hochdorf heizt erneuerbar», «Hochdorf heizt erneuerbar – ab 2030 erst recht», «Hochdorf nutzt die Solarenergie» und «Hochdorf ist bereit für emissionsfreie Fahrzeuge» lanciert. Am Dienstag ist die zweimonatige Frist zur Unterschriftensammlung abgelaufen. Mitinitiant Roman Bolliger freut sich: «Wir haben die nötigen 500 Unterschriften pro Initiative zusammengebracht und der Gemeinde übergeben.» Man sei zwar von Anfang an zuversichtlich gewesen, es zu schaffen, nun sei die Freude darüber, dass es tatsächlich gereicht hat, aber schon gross, so Bolliger. Es sei nicht ganz einfach gewesen, so viele Unterschriften in diesem Zeitrahmen zusammenzubringen. Die Unterstützung für die Initiativen sei aber laufend grösser geworden. «In der zweiten Hälfte konnten wir nochmals viele Unterschriften hinzugewinnen», sagt Bolliger.

Der Umstand, dass die Hochdorferinnen und Hochdorfer gleich vier Initiativen zum Unterschreiben erhielten, habe die Aufgabe nicht leichter gemacht. «Bei manchen sind wir gar nicht bis zur vierten Initiative gekommen, weil den Leuten die Zeit dazu fehlte.» Trotzdem sei es sinnvoll gewesen, für vier Initiativen parallel Unterschriften zu sammeln. «So kann jeder und jede über die Anliegen ein­zeln abstimmen.»

In einem nächsten Schritt muss die Gemeinde nun prüfen, ob die Initiativen formell zustande gekommen sind. Sein Entscheid wird der Gemeinderat voraussichtlich am nächsten Mittwoch bekannt geben. Roman Bolliger freut sich bereits jetzt über eine «sachorientierte Diskussion». Diese brauche es, damit ein Austausch von Argumenten und ein Meinungsbildungsprozess stattfinden könne, so Bolliger. Eines ist für ihn dabei klar: «Die Initiativen geben den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern in Hochdorf die Möglichkeit, die Klimapolitik in der Gemeinde wesentlich voranzubringen.»

von Jonas Hess

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.