Bevölkerung kann sich jetzt einbringen

Der Mitwirkungsprozess zur Entwicklung des Südiareals geht in die nächste Runde: Im Rahmen einer Onlinebefragung kann die Bevölkerung die Ideen aus den ersten beiden Mitwirkungsstufen beurteilen. Es geht dabei unter anderem um Wohnraum, Mobilität, Plätze und Grünanlagen sowie die Anbindung an das heutige Zentrum.

Das Südiareal um den Bahnhof Hochdorf soll unter Einbezug der Bevölkerung städtebaulich aufgewertet werden. Foto zvg
 

«Es ist für uns ganz zentral, dass die Bevölkerung beim Südiareal mitdenkt und sich einbringt», schreibt Reto Anderhub, Gemeinderat und Projektleiter in seinem Communique vom Dienstag. Bis jetzt gehe der Plan auf: «Die Gruppengespräche und der Mitwirkungsanlass im September waren sehr gut besucht und von einer positiven Stimmung geprägt.» Alle Altersgruppen und verschiedenste Interessen seien vertreten, so Anderhub.

Südiareal soll keine Insel sein

In den Gruppengesprächen und am Mitwirkungsanlass habe sich klar gezeigt, welche Themen der Bevölkerung unter den Nägeln brennen. Die Entwicklung des Südiareals soll dazu beitragen, den Charakter Hochdorfs als Zentrum zu stärken. Sehr wichtig sind für die Bevölkerung zudem zukunftsweisende Lösungen im Verkehrs- und Mobilitätsbereich. Bestätigt habe sich auch, wie zentral attraktive Freiräume, Wege und Plätze sind. «Am Mitwirkungsanlass wurde immer wieder betont, dass die Freiräume das Areal lebenswert machen und Begegnungen ermöglichen sollen», so Anderhub.

Auffallend sei die hohe Übereinstimmung der Bedürfnisse verschiedenster Anspruchsgruppen. «Die Ideen harmonieren bisher gut», stellt der Projektleiter fest. Auch decken sich die bisherigen Ideen weitestgehend mit den Vorstellungen des Gemeinderates.

Bevölkerung kann sich online einbringen
«Wir streben klar eine städtebauliche Aufwertung des Gebietes rund um den Bahnhof an. Das Südiareal soll keine Insel sein, sondern bestens mit dem bisherigen Zentrum verbunden werden. Wir stellen uns eine Erweiterung des Zentrums mit Raum zum Wohnen, Arbeiten und Verweilen vor», führt Anderhub weiter aus.

Der Gemeinderat sei sich bewusst, dass es gute Lösungen für die Überwindung der Seetalbahn-Strecke brauche. Nun lanciert die Gemeinde die nächste Stufe der Mitwirkung. In einer Onlinebefragung stellt sie ab sofort bis zum 27. November ganz konkrete Fragen zu diesen Themenfeldern. Auch will sie von der Bevölkerung beispielsweise wissen, welches Angebot an Wohnungen in welchen Grössen und in welchen Preislagen sie sich wünscht. «Wir hoffen auf eine hohe Beteiligung», betont Anderhub. Der Fragebogen ist auf hochdorf.ch/suediareal oder als Printversion in der Gemeindekanzlei verfügbar.

Rückmeldungen sind entscheidend für die Planung des Südiareals
Die Resultate des Mitwirkungsverfahrens werden eine entscheidende Grundlage für die weiteren Projektarbeiten sein. Zusammen mit Berichten verschiedener Fachleute sowie Vorgaben der Gemeinde bilden sie die Basis für ein Testplanungsverfahren. Dieses startet im Frühling 2023. «Drei erfahrene Teams aus Architekten, Verkehrs­planern und weiteren Experten werden im Dialog die besten Lösungen zur Entwicklung des Südiareals entwerfen», erklärt Reto Anderhub. pd

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.