Blackout eröffnet Filiale an der Hauptstrasse

Am Donnerstag eröffnet der 80. Blackout Store der Schweiz an der Hauptstrasse 46 mit einem umfangreichen Denimsortiment und aktuellen Mode- und Accessoiretrends.

Werner Rolli

Wer erinnert sich nicht an James Dean im Film «Rebel without a cause»? Wie lässig trug der Kerl da seine Bluejeans. Seither ist die ehemalige Arbeiterhose –allen Unkenrufen zum Trotz – nicht mehr aus dem Kleiderschrank wegzudenken. Hippies, Cowboys, Rockstars und Supermodels tragen die Denimhose genauso selbstverständlich wie manche Bankdirektoren, na ja, manchmal zumindest und vielleicht weniger öffentlich als andere.

Ab sofort gibt es die Kulthose, zusammen mit aktuellen Mode- und Accessoiretrends, im Blackout Store an der Hauptstrasse in Hochdorf. Amanda Plüss und das Verkaufsteam haben seit Tagen den Laden für die Eröffnung eingerichtet und dekoriert.

Das Unternehmen geht zurück auf die 1963 in Aarburg gegründete Metzler-Textil, die bekannt war für ihr Aktionen und Sonderverkäufe. Die junge Generation passte sich dann den internationalen Modetrends an und bot Marken wie Rifle, Teddy und Levi's und gewann sogar eine Reise nach New York für ihre originellen Schaufensterdekorationen. 1991 wurde die Blackout AG gegründet. In der Folge eröffnete das Unternehmen neue Filialen – deren 92 waren es schliesslich. Nach dem Ende der Blackout AG 2016 übernahm die in Deutschland beheimatete Jeans Fritz Handelsgesellschaft für Mode die Kette.

Neubeginn

Sechs Jahre nachdem die Filiale in Hochdorf geschlossen wurde, eröffnet sie jetzt an der Hauptstrasse 46 wieder –keine 50 Meter vom damaligen Standort entfernt. Vera Kolaj war damals schon dabei. Sie hat in der Zwischenzeit in Steinhausen im Kanton Zug weiter in einer Blackout-Boutique gearbeitet. Jetzt kehrt sie zurück, nach einer intensiven Weiterbildung zur Filialleiterin. Vera Kolaj hofft, bald auch wieder Kunden von damals zu begrüssen. Sie freut sich, wieder in Hochdorf zu arbeiten. Sie schätzt den Ort mit seiner zentralen Lage und den zahlreichen Vereinen. Ihre Jungs, 10 und 14 Jahre alt, spielen hier Fussball und schwärmen für den FC Hochdorf. Zusammen mit ihren Kolleginnen Nadine Brunner und Katy Komani möchte sie den Laden in Schwung bringen und sich eine treue Stammkundschaft aufbauen. Unterstützt werden die drei von der Jeansstelle durch die Besitzerin Jeans Fritz, die für die Werbekampagnen und die Einrichtung im Verkaufsgeschäft zuständig ist. Wer den Laden an der Hauptstrasse betritt, findet gleich beim Eingang die Herrenabteilung mit Holzfällerhemden, Pullover, Jacken, Socken und Gürtel.

Über 5000 Artikel

Die Damenabteilung – wie immer etwas grösser – bietet je nach Jahreszeit Jeans, Tops, Jacken, Mäntel – für jeden Geschmack und jede Figur – wie Gebietsleiterin Amanda Plüss betont. Zudem liegen Mützen, Halstücher und so manch weiteres Accessoire bereit. Orange sei gerade sehr «trendy», sagt Amanda Plüss. Die Damenmode präsentiert sich bunt, knallige Farben sind bereits angesagt für die Frühlingskollektion. Über 5500 Artikel führt die Blackout-Boutique aktuell..

Noch bis am Samstag offeriert der Modeanbieter einen Eröffnungsrabatt von 20 Prozent. Treue Kunden können dem Bonusklub beitreten, um sich Punkte und Gutscheine zu sichern. Ein frischer Wind soll durch die Blackout-Filiale wehen, das Team ist jedenfalls hoch motiviert.

Die Boutique Blackout ist jeweils von 9 bis 12 und 13:30 bis 18:30 Uhr offen. Am Samstag bleibt das Geschäft jeweils von 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.