Strassenfest zog Jung und Alt in Bann

Am ersten Wochenende im Mai fand zum ersten Mal das Strassenfest statt. Ziel des siebenköpfigen Organisationskomitees war es, für einen Tag einen Teil der Strassen und Plätze Hochdorfs zu beleben – dies mit vollem Erfolg.

 

«Wir sind sehr zufrieden mit dem Anlass und es freut uns, dass so viele Leute den Weg hierhin gefunden haben», erzählt Gaby Oberson vom Organisationskomitee. «Mit dem ersten, risikoreichen Versuch des Anlasses haben wir voll ins Schwarze getroffen und im Vorfeld Leute gesucht, die bereit waren, mitzuhelfen», so Oberson weiter. Der Besucheraufmarsch war gewaltig – so zog es Hunderte Leute in verschiedenen Altersrichtungen auf den Braui­platz und in den Lunapark.

Buntes Treiben

Nicht nur auf den Eventbühnen «La Luna» und «Stella» war etwas los, auch in der nahen Umgebung wurden kurze Darbietungen geboten. Die Besuchenden hatten die Möglichkeit, sich die kurzen Shows anzusehen und/oder gleich die Sache auszuprobieren. So sorgten zwei Clowns für Unterhaltung und das Kinderschminken für strahlende Augen. Austoben konnten sich die jungen Gäste beim Seiltanzen, beim Schach sowie beim Tischfussball und mit Pingpong spielen. Ein Kollektiv aus jungen Illustratoren hat während fünf Stunden gezeichnet, um Kurzporträts von den Besucherinnen und Besuchern zu erstellen. «Es hat sehr viel Spass gemacht mit so vielen Leuten, war aber auch dementsprechend anstrengend mit einer kurzen Mittagspause dazwischen», ertönte es aus der ehemaligen Studentengruppe.

Auch die Besucherinnen und Besucher konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Beim eigenhändigen «Bierdeckel-Bedrucken» wurde Jung und Alt vor Ort der alte Buchdruck näher gebracht. «Es ist grandios, wie es läuft, und wir sind überrascht über die vielen Leute. Zudem haben wir ein Riesenglück mit dem Wetter», sagte Roger Tschopp von «Weiss- und Schwarzkunst Hochdorf».

Viele dorfeigene Vereine waren mit von der Partie und auch die Kulinarik kam nicht zu kurz. An mehreren Marktständen wurden Grilladen, Hotdogs, Tapas, thailändische Gerichte, Nachos und Popcorn angeboten. Der «süsse Zahn» konnte mit Baumstriezel, Kuchen, Glacé und Zuckerwatte befriedigt werden. Kühle Getränke aller Art sorgten für eine Erfrischung. Linda Schumacher

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.