Hohenrain

Seetaler Energielösung aus einer Hand

Ein Ansprechpartner für alle Fragen rund um erneuerbare Energien: Das ist die Idee der Start-up-Unternehmer Lukas und Sarah Fleischli. Vor wenigen Tagen hat das Ehepaar ihre eigene Firma…

Gesucht: Bauplatz und Neumitglieder

Keine Fasnacht bedeutet auch keine Arbeit für die Mitglieder der Wagenbaugruppe Sisyphus Hohenrain. Die vorübergehende «Arbeitslosigkeit» ist aber nicht das, was dem Vereins-
präsidenten…

Bahnlinie nach Unfall unterbrochen

Am Mittwochmorgen ereigneten sich im Kanton Luzern auf teilweise vereisten Strassen mehrere Verkehrsunfälle. Die Bahnlinie Hochdorf-Luzern war zeitweise unterbrochen. Eine Person musste mit…

Deutliches Ja zum Budget in Hohenrain

Mit 348 Ja- zu 59 Nein-Stimmen nahmen die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag an der Urne das Budget 2021 mit dem unveränderten Steuerfuss von 2.15 Einheiten an. Klar Ja (352 Stimmen) sagten…

Ein Ungetüm erstrahlt in neuem Glanz

In Kleinwangen steht die letzte erhaltene Knochenstampfe des Kantons. Mit ihr wurde Knochenmehl hergestellt. Restaurator Remo Ronchetti hat in aufwendiger Detailarbeit dem speziellen Objekt…

Mittelalter sichtbar gemacht

Während Jahrzehnten blieben zwei Gebäude des Heilpädagogischen Zentrums ungenutzt. Nun sind die denkmalgeschützten Bauten aus dem Mittelalter saniert und bezugsbereit.

Erhöhte Schadstoffbelastung im HPZ

Die Gebäude des Heilpädagogischen Zentrums in Hohenrain (HPZH) werden derzeit saniert. In Rahmen dieser Arbeiten wurden in gewissen Räumen erhöhte Naphthalin- und Formaldehyd-Werte…

Sie schenkt Honeri einen Trail

Antonia Estermann hat ihr Hobby zur Matura-Arbeit gemacht und schenkt der Bevölkerung drei ausgeschilderte Trail-Strecken. Diese reichen bis zur Kantonsgrenze.

RSS feed for Hohenrain