Mammut und Merkur entdecken

Auf einem Kulturlehrpfad soll die Seetaler Geschichte erwandert werden können. Den Anstoss zu "Kulturabenteuer Seetal" hat der Bau einer Wasserleitung in Ottenhusen gegeben. Dort soll noch in diesem Jahr ein "Römerturm"gebaut werden.

Der geplante "Römerturm" in Ottenhusen. Foto pd
Christian Hodel

Die Aussichtsplattform aus Holz soll dazu genutzt werden, der Bevölkerung die römische Geschichte von Ottenhusen näher zu bringen. Bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist bekannt, dass sich in Ottenhusen ein römischer Gutshof befand. Bei Ausgrabungen kam unter anderem eine Bronzestatue des römischen Gottes Merkus zum Vorschein.

"Kulturabenteuer Seetal" umfasst ingesamt vier Standorte. Neben Ottenhusen sind dies die Burgruine Nünegg in Lieli, die Historische Kommende in Hohenrain und das Kieswerk Ballwil, wo das Thema Eiszeit und Mammut behandelt wird. Für Letzteres muss allerdings ein neuer Pavillon-Standort gefunden werden. Mehr dazu im "Seetaler Bote" vom 21. Februar.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.