Der «Wendelin» soll wieder öffnen

Zwei Nachbarn haben den ehemaligen Gasthof St. Wendelin in Lieli gekauft. Bis in zwei Jahren könnte das Restaurant wieder eröffnet werden.

Jonathan Furrer

Seit geraumer Zeit ist der Gasthof mitten im Dorf geschlossen. Mit ihm verlor Lieli auch seinen Treffpunkt. Das könnte sich in den nächsten Jahren ändern, das Gebäude hat seit Kurzem neue Besitzer. Stefan Oehen und Bernadette Rüttimann Oehen, welche in unmittelbarer Nachbarschaft den Wendelhof, der Lama-Trekking und Hofspezialitäten anbietet, betreiben, haben gemäss Kantonsblatt das Grundstück inklusive ehemaligem Gasthof erworben. Bernadette Rüttimann Oehen bestätigt auf Anfrage den Kauf. Die CVP-Kantonsrätin prüft gemeinsam mit ihrem Mann, in welcher Art und Weise zwischen dem Wendelhof und dem Restaurant St. Wendelin Synergien geschaffen werden können, um zukünftig allenfalls wieder ein Restaurant eröffnen zu können. «Zuerst machen wir uns jetzt mal zwei Jahre lang Gedanken, was sinnvoll und finanzierbar ist», so Rüttimann Oehen.

Vorerst wollen sie und ihr Mann das Lokal für Feste an Private vermieten. Sie könne dies übrigens sehr empfehlen: Die Party zum 50. ihres Mannes im «St. Wendelin» sei ein voller Erfolg gewesen. Die Oehens wollen sich Zeit nehmen, um sich über das Konzept Klarheit zu verschaffen. Bei der Ausarbeitung wolle man auch mit der Gemeinde zusammenarbeiten, um die Infrastruktur und öffentlichen Plätze optimal in die Gestaltung miteinzubeziehen.

Das ausgehöhlte Gebäude abzureissen und ein Mehrfamilienhaus zu errichten, wäre die einfachste Option, so Rüttimann Oehen. «Wir wollen aber auch etwas für das Dorfleben und die Region machen. Einen Bau mit einer möglichst hohen Rendite zu realisieren, würde dem zuwiderlaufen.»

Der Glaube ans Potenzial
Die Betreiber des Wendelhofs sind überzeugt, dass ein Gastroangebot im Hohenrainer Dorfteil Lieli funktionieren könnte. «Wir sind uns bewusst, dass es in Lieli wirtschaftlich sehr schwierig ist, einen Gasthof zu betreiben. Doch zusammen mit dem Wendelhof haben wir die Möglichkeiten und Ressourcen beispielsweise das Personal flexibel einzusetzen.» Die Oehens sehen im Standort aber auch viel Potenzial: «Wir glauben, dass Lieli ein toller Ausflugsort ist und beispielsweise dank dem Projekt ‹Kulturabenteuer Seetal› nun noch zusätzlich aufgewertet wird.»

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.