Gülle fliesst in Stägbach – Fische verenden

Am Sonntag ist bei einem Jauchesilo eines Bauernbetriebs in Hohenrain Gülle ausgeflossen. Durch Abwasserschächte gelangte diese in den Stägbach. Zahlreiche Fische verendeten.

Manuela Mezzetta

Am Sonntagmorgen wurde festgestellt, dass bei einer Liegenschaft in Hohenrain von einer Scheune her mit Wasser verdünnte Jauche einen Feldweg hinunter und in Abwasserschächte floss. Durch diese Schächte floss die Jauche in den Herrenmüli- und Stägbach, der in den Baldeggersee mündet. Die Feuerwehr Hohenrain errichtete zwei Sperren. Dennoch dürfte der Bach auf einer Länge von rund 860 Metern verschmutzt worden sein, schreibt die Luzerner Polizei in einer Mitteilung. Die Gülle im Bach verursachte ein Fischsterben.

Der Grund für das Auslaufen der Jauche ist noch unklar, die Ermittlungen laufen. Nebst der Polizei und der Dienststelle uwe standen 21 Angehörige der Feuerwehr Hohenrain im Einsatz.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.