Deutliches Ja zum Budget in Hohenrain

Mit 348 Ja- zu 59 Nein-Stimmen nahmen die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag an der Urne das Budget 2021 mit dem unveränderten Steuerfuss von 2.15 Einheiten an. Klar Ja (352 Stimmen) sagten die Stimmberechtigten auch zum Gemeindevertrag mit der Gemeinde Hochdorf. Gegen den Vertrag stimmten 53 Personen.

Manuela Mezzetta

Für das Jahr 2021 rechnet der Hohenrainer Gemeinderat mit einem Minus von knapp 320'000 Franken. Auch die weiteren Planjahre bis 2024 sehen rote Zahlen vor. Da die vergangenen Jahresabschlüsse positiv ausfielen und so Eigenkapital gebildet werden konnte, werden die kommenden Jahre dennoch ohne Steuererhöhung zu bewältigen sein.

Mit dem Ja zum «Gemeindevertrag zur Dienstleistungserbringung der Gemeindeaufgaben im Planungs- und Baurecht durch die Gemeinde Hochdorf» übernimmt das Bauamt der Gemeinde Hochdorf ab Mai sämtliche neue Dossiers im Baubereich. Der Vertrag hat eine feste Laufzeit bis Ende 2025. Bisher wurden die Leistungen von einer privaten Firma aus Sursee erbracht, im Vorjahr hätten sich aber «unterschiedliche Vorstellungen über die Zusammenarbeit und Performance» ergeben, teilte der Hohenrainer Gemeinderat bereits früher mit. Die Zusammenarbeit mit dem Bauamt Hochdorf führt zu jährlichen Kosten von 85'000 Franken.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.