Gemeindeversammlung Rain genehmigt Budget und Nachtragskredit

An der Gemeindeversammlung haben 91 Stimmberechtigte teilgenommen. Zum ersten Mal führte Martin Merz durch die Geschäfte. Er war im Frühjahr zum Gemeindepräsidenten gewählt worden und ist seit 30 Tagen im Amt.

Die Gemeinde Rain konnte den Steuerfuss auf 1.7 Einheiten senken. Foto: Werner Rolli
 

Die Anwesenden nahmen den Aufgaben- und Finanzplan für die Periode 2023 – 2026 Kenntnis und genehmigten das Budget 2023, mit einem Ertragsüberschuss von 19‘358 Franken, unter Berücksichtigung eines Steuerfusses von 1.7 Einheiten (neu) und Investitionsausgaben von 1’15 Millionen Franken einstimmig. Die Truvag Revisions AG, Sursee, wurde für das Jahr 2023 einstimmig als externe Revisionsstelle gewählt. Der Nachtragskredit von 80‘000 Franken für die Schulraumerweiterung Chrüzmatt wurde einstimmig erteilt.

Die Sonderkreditabrechnung «Ersatz Hauptwasserleitung Tschuepis-Herbrig-Neubürgle-Herzige» mit einer Kostenunterschreitung von 237'000 Franken (bewilligter Kredit CHF 763‘000) wurde einstimmig genehmigt.

Anschliessend orientierte der Gemeinderat u.a. über diverse Themen, Projekte und Geschäfte: Das Bistro Chileweg konnte vermietet werden. Die Eröffnung des Bistros «GnossStobe» ist per 7. Januar 2023 vorgesehen. Der Gemeinderat ruft auf, allenfalls leerstehende und geeigneten Wohnraum für Schutzsuchende zu melden. Die Oberstufe ISS Rain-Hildisrieden wird künftig am gemeinsamen Schulstandort Rain beheimatet sein. Die Gemeinde plant eine Sporthalle und Schulraumerweiterung in Rain. Zudem wird im kommenden Jahr die Schmutzwasser-Entlastungsleitung Gäälimatt-Fang-Hasli realisiert. Änderungen gibt es zudem bei der Entsorgung, namentlich das Entsorgen von Karton wird kostenpflichtig. Ein Parkplatzreglement soll verhindern, dass Autos die ganze Nacht über auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden.

Es erfolgen verschiedene Wortmeldungen aus der Versammlung u.a. zum geplanten Wettbewerb Neubau Sporthalle/ Schulraumerweiterung, Radverkehrsanlage Rain-Rothenburg, Fussgängerübergänge Kantonsstrasse, Steuerfussentwicklung und die  Bushaltestelle Rüti.

Oskar Berli verabschiedet

Für sein grosses Engagement für die Gemeinde, durfte Oskar Berli an der Gemeindeversammlung den Dank des Gemeinderates und der Versammlung entgegennehmen. Während seiner 17-jährigen Tätigkeit bekleidete Oskar Berli verschiedene Funktionen innerhalb des Gemeinderates, zuletzt amtete er während über drei Jahren als Gemeindepräsident von Rain. In seiner Würdigung ging Gemeindepräsident Martin Merz auf sein Wirken für die Gemeinden sowie die unzähligen Aufgaben und Tätigkeiten, die damit verbunden waren, ein.

Oskar Berli bedankte sich für die lobenden Worte. Er dürfe auf eine spannende und ereignisreiche Zeit zurückblicken. Dabei konnte er stets auf die sehr grosse Unterstützung seiner Ratskollegen, der Verwaltung und dem Werkdienst zählen. Oskar Berli bedankte sich auch bei der Bevölkerung für ihr Vertrauen. pd

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.