Martin Küpfer in stiller Wahl gewählt

Martin Küpfer (FDP) wurde in stiller Wahl zum Nachfolger von Roberto Neff in den Gemeinderat von Rain gewählt. Der auf den 12. März angesetzte Urnengang ist somit hinfällig.

Martin Küpfer übernimmt den Bereich Finanzen, Steuern und Sicherheit.
Werner Rolli

Nach dem Rücktritt von Roberto Neff (per Ende Februar) musste eine Nachfolgeregelung für den Rest der Amtsdauer 2020 bis 2024 gefunden werden. Seit gestern steht die Nachfrage von Roberto Neff fest. Es handelt sich um Martin Küpfer. Nach Ablauf der angesetzten Meldefrist für Kandidaten lag gemäss der Gemeinde Rain ein gültiger Wahlvorschlag der FDP Rain vor. Auf dem bereinigten Wahlvorschlag wurden nicht mehr Kandidaten vorgeschlagen, als zu wählen sind. Somit gilt die Stille Wahl eines Mitglieds des Gemeinderats Rain. Der Urnengang am 12. März ist somit hinfällig und wurde von der Gemeinde bereits abgesagt.

Beschwerden gegen diese Stille Wahl können innert 10 Tagen seit der Veröffentlichung des Protokolls schriftlich beim Regierungsrat des Kantons Luzern eingereicht werden (§ 158 ff Stimmrechtsgesetz).

Martin Küpfer stammt ursprünglich aus Malters, wo er auch die KV-Lehre auf der Gemeindeverwaltung absolvierte und danach vier Jahre für die Gemeinde tätig war. Seit 1997 ist er für die Gemeinde Emmen tätig, wo er seit 2007 das Steueramt leitet. Sein beruflicher Werdegang führte über eine Weiterbildung zum Betriebswirtschafter HF in Luzern und ein Nachdiplomstudium HF in Leadership und Management, das er 2009 in Luzern abschloss. Im Jahre 2007 zog Martin Küpfer mit seiner Familie nach Rain. Er ist verheiratet und Vater einer Tocher, die unterdessen die Wirtschaftsmittelschule besucht und einem Sohn, der die Ausbildung zum Informatiker mit Schwerpunkt Plattformentwicklung absolviert. Er sei zwar in Rain bisher politisch nicht aktiv gewesen. Im Dezember habe ihn die FDP-Ortspartei aber angefragt, ob er für den Gemeinderat zur Verfügung stehen würde. Martin Küpfer übernimmt die Leitung des Aufgabenbereichs Finanzen und Sicherheit von Roberto Neff.

Martin Küpfer schätzt Rain als Wohnort und unternimmt gerne Spaziergänge in und um Rain, zusammen mit seiner Ehefrau.

Sein künftiger Aufgabenbereich umfasst Finanzen, Steuern und Sicherheit.  Er tritt sein Amt voraussichtlich Anfang März an. SB

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.