Barbara Gwerder erhält Prix FEMS

Die Künstlerin Barbara Gwerder aus Herlisberg hat den mit 100'000 Franken dotierten Prix FEMS 2015 erhalten. Der Wettbewerb findet in diesem Jahr zum 18. Mal statt und widmet sich im Bereich der Malerei dem Thema "Farben und Natur". 98 Projekte wurden eingereicht. Mit ihrem Projekt "AlpStreich" überzeugte Barbara Gwerder die Jury.

Manuela Mezzetta

Gwerders Ziel ist es, eine Serie von Bildern mittleren und grossen Formats von einzigartigen Motiven in der Natur und Höhe der prächtigen Bergwelt des Muotatals (SZ) und der Ruosalp (UR) zu verwirklichen. Die Preisträgerin wird ab jetzt während eines Jahres dieses Projekt vorantreiben, wofür sie ausgezeichnet wurde. Zu diesem Zweck wurde ihr die Summe von 100'000 Franken übergeben.

Die Fondation Edouard und Maurice Sandoz (FEMS) in Pully hat 1996 einen Preis zur Förderung des Kunstschaffens zum Andenken an die Brüder, Künstler und Mäzene Edouard und Maurice Sandoz gestiftet. Der Prix FEMS zeichnet jedes Jahr eine Schweizer Künstlerin oder einen Schweizer Künstler abwechslungsweise im Bereich der Bildhauerei, Literatur, Malerei oder der Musik aus.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.