Schongau

Schongau bleibt bei Gemeindeversammlung

Die Gemeinde Schongau stimmt auch in Zukunft an der Gemeindeversammlung ab. Die Stimmberechtigten lehnten am Mittwochabend den Antrag des Gemeinderats zu einer Urnenabstimmung zu wechseln…

Urne oder Versammlung?

An der Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 30. November (19 Uhr, Aula) wird in Schongau über die Änderung der Gemeindeordnung befunden. Im Budget 2023 ist ein Minus von 105 000 Franken…

Strassenverkehr wird langsamer

Bei mehreren Quartierstrassen, die in die Hauptstrasse einmünden, wird in Schongau Tempo 30 eingeführt. Gegen die von der Gemeinde erlassene Verkehrsanordnung ist keine Beschwerde…

Ein Generalist für die Gemeinde

Mit 24 Jahren trat Joel Etter in Schongau die Stelle als Gemeindeschreiber an. Ende Oktober verlässt er die Gemeinde. Etter blickt zurück auf die vergangenen vier Jahre: «Ich kann viele…

«Wir müssen besser kommunizieren»

Die Herausforderungen für die Landwirte nehmen sukzessive zu. Markus Kretz ist seit 2020 Präsident des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes. Im Interview spricht der 46-jährige…

Baugesuche sind eingereicht

Die Bushaltestellen Oberschongau und Erlebnispark sollen umgebaut, respektive verschoben werden. «Damit können wir unter anderem das Behindertengleichstellungsgesetz umsetzen», sagt die…

Gemeinde denkt über Urnenabstimmung nach

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Schongau wählten am Donnerstag vor einer Woche 
Esther Kempf-Stalder zur neuen Präsidentin der Bildungskommission Schongau. Zudem gab der Gemeinderat…

Ein Hauch von Zirkuszauber

Schule mal anders: Im Rahmen einer Sonderwoche besuchte der Circus Luna vergangene Woche die Primarschule Schongau. Zusammen mit Zirkuspädagogen bereiteten sich die Kinder in verschiedenen…

RSS feed for Schongau