Schongau

Herzblut auf und neben der Bühne

Der Genuss eines Fyrobig-Biers an einer irischen Bar sowie eine offene Bühne für Mutige und Talentierte – das ist einmal im Monat fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Schongau. Der…

Mit Kerzen und Taten gegen die Armut

Am Samstag soll ein Meer von Kerzen brennen. Noch wichtiger ist den Organisatoren von «Eine Million Sterne» aber, Licht und Wärme ins Leben jener Menschen zu bringen, die es am dringendsten…

Hände gehen weiterhin nach oben

Die Gemeinde Schongau lehnte an der Gemeindeversammlung einen Wechsel zur Urnenabstimmung mit 63 Nein zu 34 Ja-Stimmen ab. Insgesamt waren 105 Stimmberechtigte anwesend.

Urne oder Versammlung?

An der Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 30. November (19 Uhr, Aula) wird in Schongau über die Änderung der Gemeindeordnung befunden. Im Budget 2023 ist ein Minus von 105 000 Franken…

Strassenverkehr wird langsamer

Bei mehreren Quartierstrassen, die in die Hauptstrasse einmünden, wird in Schongau Tempo 30 eingeführt. Gegen die von der Gemeinde erlassene Verkehrsanordnung ist keine Beschwerde…

Ein Generalist für die Gemeinde

Mit 24 Jahren trat Joel Etter in Schongau die Stelle als Gemeindeschreiber an. Ende Oktober verlässt er die Gemeinde. Etter blickt zurück auf die vergangenen vier Jahre: «Ich kann viele…

«Wir müssen besser kommunizieren»

Die Herausforderungen für die Landwirte nehmen sukzessive zu. Markus Kretz ist seit 2020 Präsident des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes. Im Interview spricht der 46-jährige…

Baugesuche sind eingereicht

Die Bushaltestellen Oberschongau und Erlebnispark sollen umgebaut, respektive verschoben werden. «Damit können wir unter anderem das Behindertengleichstellungsgesetz umsetzen», sagt die…

RSS feed for Schongau