Roland Moser abgewählt

Der abtretende Gemeindepräsident Josef Muff gab am Sonntag, 1. Mai, um 12 Uhr den Kandidierenden das Wahlresultatet bekannt. Alle erreichten das absolute Mehr. Roland Moser (bisher) wurde mit dem schlechtesten Resultat abgewählt.

Claudio Brentini

Josef Muff sagte bei der Verkündigung: "Das ist der schwärzeste Tag meiner Amtszeit." Gemeint war damit die Abwahl vom Roland Moser, der acht Jahre im Gemeinderat tätig war. Neu sind nund die beiden parteilosen Thierry Kramis und Michael Stocker gewählt. Roland Moser erhielt bei der Wahl des Gemeindepräsidiums die meisten Stimmen, was aber keine Relevanz mehr hat, weil niemand das absolute Mehr erreichte. Es braucht nun einen zweiten Wahlgang für die Wahl des Gemeindepräsidenten oder eine stille Wahl. Sicher ist, dass jemand aus dem Gemeinderat "in den sauren Apfel beissen muss", wie es Josef Muff bezeichnete. Die bisherigen Ruth Keller, Fredy Stutz und Herbert Stutz wurden wiedergewählt. Die Stimmbeteiligung lag bei hohen 62 Prozent.

Die Resultate bei einem absoluten Mehr von 227:

Ruth Keller-Hofstetter: 386.

Rolan Moser-Rybarz: 239.

Fredy Stutz-Huber: 422.

Herbert Stutz: 442.

Thierry Kramis: 374.

Michael Stocker: 253.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.