Gemeinderat tritt wegen Streit mit Kanton zurück

Der Schongauer Gemeinderat Herbert Stutz hat am Dienstagabend an der Gemeindeversammlung überraschend seinen Rücktritt per Ende Mai bekannt gegeben. Grund dafür ist ein Streit mit dem Kanton bezüglich der Ersatzabgabe im Asylwesen.

Die Gemeinderäte Herbert Stutz (links) und Michael Stocker.
Christian Hodel

Gemäss Herbert Stutz habe Schongau dem Kanton bereits im September 2016 das Pfarrhaus als Asylunterkunft angeboten. Der Mietvertrag kam aber erst im Dezember zustande, wodurch Schongau auch für das vierte Quartal eine Ersatzabgabe leisten musste wegen Nichterfüllen des Solls. Das sind rund 25'000 Franken. Das sei nicht das Verschulden von Schongau, sagt Stutz. Trotzdem muss die Gemeinde die Abgabe bezahlen. Stutz störte sich zudem daran, wie mit ihm umgegangen wurde.

Die Gemeindeversammlung stimmte zudem deutlich dagegen, Fusionsabklärungen mit einer umliegenden Gemeinde aufzunehmen.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie im aktuellen Seetaler Bote.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.