Markus Koch ist der neue HSV-Trainer

Nach dem Rücktritt von Simon Bosshard ist der Hildisrieder Sportverein auf der Suche nach einem Nachfolger in den eigenen Reihen fündig geworden. Ab sofort wird Markus Koch bei der 1. Mannschaft des HSV an der Seitenlinie stehen.

 

«Kusi kombiniert Vereinsverbundenheit, Fachwissen und Erfahrung wie kaum ein anderer beim HSV», teilt der Hildisrieder SV mit. Als langjähriges Mitglied und Spieler der 1. Mannschaft kenne er den Verein bestens. In seiner bisherigen Trainerlaufbahn war er mehrere Jahre im Junioren-Spitzenfussball aktiv und trainierte zuletzt die Fanionteams in Sempach und Hochdorf. Zudem engagierte sich der 46-Jährige in der Vergangenheit schon mehrmals als Interims- und Assistenztrainer auf dem Bogenhüsli. «Der HSV freut sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit. Wir sind überzeugt, dass Kusi das junge Team nach einer schwierigen Hinrunde voranbringen kann und wir eine gute Lösung für die Zukunft gefunden haben», heisst es in einer Mitteilung weiter.

Der Hildisrieder SV steht derzeit in der 3.-Liga-Gruppe 2 auf dem letzten Platz, realisierte letzte Saison den Aufstieg aus der 4. Liga. Die vier Punkte aus elf Spielen erreichte der HSV mit vier Unentschieden. Der SK Root auf dem rettenden 10. Rang liegt allerdings lediglich fünf Punkte vor den Hildsriedern – der Ligaerhalt ist also kein Ding der Unmöglichkeit.

«Mein Herzensverein»

«Ich freue mich, wieder zurück zu sein. Der HSV ist und bleibt mein Herzensverein. Zudem habe ich gewusst, welch ein tolles Team ich antreffen werde. Ein junges Team mit sehr viel Potenzial und Können, aber auch eine Gruppe mit sehr viel Mentalität und Persönlichkeit», erklärt der neue HSV-Trainer Markus «Kusi» Koch. Die Vorbereitung ist bereits in vollem Gange. Man trainiere schon seit dem 3. Januar und sei mit vier Einheiten pro Woche fleissig dran. «Es ist bemerkenswert, wie sich die Jungs ins Zeug legen. Es macht Spass, wenn ich sehe, wie jeder Spieler bei jeder Einheit das Limit sucht und voll mitzieht. Ich habe kaum Abmeldungen und so trainieren wir regelmässig mit 20 Jungs.» Anfang März wird
die 1. Mannschaft des HSV ins Trainingslager verreisen. Das spanische Alicante ist die Destination. «Da wir bis dahin wohl kaum auf Rasen trainieren können, werden wir diese Zeit nutzen, um die taktischen und spielerischen Elemente zu verfeinern», erläutert Koch. Das Team musste die Vorrunde ohne Sieg abschliessen. Ist der Klassenerhalt überhaupt noch realistisch? «Wenn ich nicht an den Klassenerhalt glauben würde, hätte ich dieses Amt schon gar nicht übernommen. Ich konnte einige Spiele der Vorrunde live mitverfolgen und habe viel Gutes gesehen. Viele Spiele gingen sehr knapp und vor allem meist erst in den letzten Minuten verloren. Auch die vier Unentschieden zeigen, dass nur wenig fehlte für Siege.» Wie holt man das Selbstvertrauen zurück? «Ich denke, dieser Prozess ist schon voll im Gange. Ich bin ein Trainer, welcher sehr positiv coacht und viel mit den Spielern redet. Zudem sieht jeder Einzelne, welche Fortschritte wir Tag für Tag, Woche für Woche machen. Auch hilft es natürlich, wenn die Testspiele mit positiven Leistungen, noch besser, mit positiven Resultaten gestaltet werden können.»   Reto Estermann

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.