WhatsApp-Meldung verunsichert Bevölkerung

Im Kanton Luzern kursiert eine unwahre WhatsApp-Meldung, die eine allgemeine Verunsicherung auslöst, teilt die Luzerner Polizei mit. In der Hoax-Nachricht werden Kontrollen von Rauchmeldern in Wohnungen und Häusern angekündigt.

Manuela Mezzetta

Im Kanton Luzern wurden in den vergangenen Tagen über WhatsApp gezielt unwahre Nachrichten, sogenannte Hoax-Nachrichten, verbreitet. In der Mitteilung wird eine Kontrolle von Rauchmeldern angekündigt, welche seit Januar 2017 gesetzlich vorgeschrieben seien. Diese Falschmeldung hat in der Bevölkerung eine allgemeine Verunsicherung ausgelöst. Viele Betroffene haben sich bei der Luzerner Polizei gemeldet. Es ist bekannt, dass solche oder ähnliche Vorgehen für Trickdiebstähle benutzt werden. Im aktuellen Fall ist es eine Falschmeldung, die schnell und in grossem Umfang verbreitet wurde. Die Luzerner Polizei hat bisher keine Hinweise, dass falsche Kontrolleure unterwegs sein sollen.

Empfehlungen der Polizei: Keine unbekannten Personen in Wohnungen oder Häusern Einlass gewähren. Von Amtspersonen, Handwerkern etc. den Ausweis verlangen. Telefonische Rücksprache (Behörde, Hausverwaltung, Auftraggeber) schafft Klarheit. Wichtig: Die entsprechende Telefonnummer immer selbst im Internet oder Telefonbuch suchen und sich nicht irgendeine Handynummer geben lassen; es könnte ein Komplize mit im Spiel sein.

Verdächtige Wahrnehmungen sollten sofort der Polizei gemeldet werden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.