SB-Gspröch Fabio Scherer

Raphael Felder ist neuer LBV-Geschäftsführer

Raphael Felder aus Hämikon heisst der neue Geschäftsführer des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes. Der 33-jährige Agrotechniker war bereits stellvertretender Geschäftsführer und tritt die Stelle auf den 1. Juli an.

Foto: pd
 

nen und Bauernverbandes (LBV) hat Raphael Felder aus Hämikon als neuen Geschäftsführer gewählt. Felder ist seit zwei Jahren beim Verband als stellvertretender Geschäftsführer tätig. In dieser Zeit konnte er bereits viele Erfahrungen sammeln und anspruchsvolle Projekte begleiten. Zuvor war der Seetaler, aufgewachsen auf einem Landwirtschaftsbetrieb in Kleinwangen, bei einem grossen Futtermittelproduzenten als Kommunikationsleiter tätig. «Der Vorstand ist überzeugt, mit der Wahl von Felder die beste Lösung für den LBV gefunden zu haben. Er ist sich sicher, dass Felder dank seiner Herkunft, Ausbildung und Persönlichkeit sowie der bereits gewonnenen Führungserfahrung und einem breiten Netzwerk den LBV professionell weiterführen und entwickeln wird», heisst es in einer Medienmitteilung. Stefan Heller, welcher während 12 Jahren Geschäftsführer des Verbandes war, hat sich aus gesundheitlichen Gründen entschieden aus dieser Funktion zurückzutreten.

Der LBV ist der Dachverband der Luzerner Bäuerinnen und Bauern, er vertritt ihre Interessen gegenüber der Politik, Verwaltung und Gesellschaft und ist als Verein organisiert. Mitglied sind rund 40 kantonale und regionale landwirtschaftliche Organisationen. Auf der Geschäftsstelle Sursee werden verschiedene Dienstleistungen angeboten. Beschäftigt sind rund 40 Mitarbeitende, der Umsatz belief sich im Jahr 2022 auf rund 6,7 Millionen Franken. (pd)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.