Infobanner

Gemeindeversammlung frühzeitig beendet

Am Dienstagabend fand in Hämikon eine Gemeindeversammlung statt, um über die Teilrevision der Ortsplanung abzustimmen. Dazu kam es nicht.

Die Gemeindeversammlung über die Teiländerung der Ortsplanung 2021 endete frühzeitig (Symbolbild). Foto: Archiv/SB
 

Anlässlich der Genehmigung der Traktandenliste stellte der ehemalige Gemeinderat von Hitzkirch, Cornelius Müller, einen Nichteintretensantrag. Dieser beinhaltete drei Punkte: Auf die Beratung und Beschlussfassung des Traktandums «Teiländerung Ortsplanung 2021» solll nicht eingetreten werden. Die potenziell temporär erlassenen Planungszonen sollen unverzüglich aufgehoben werden. Und der Gemeinderat wird beauftragt, mit den zuständigen kantonalen Stellen eine angemessene Frist von mindestens fünf Jahren, welche zur Überbauung der von der Rückzonung betroffenen Parzellen genutzt werden kann, für die Neuauflage der Ortsplanung auszuhandeln. Während dieser Frist sei keine neue Planungszone auf dem Gemeindegebiet Hitzkirch zu erlassen.

Der Antrag auf Nichteintreten wurde mit 122 zu 104 Stimmen angenommen. Im Anschluss erklärte der Gemeinderat die Versammlung für beendet.

 

Mehr Informationen zu der Gemeindeversammlung lesen Sie am kommenden Donnerstag im Seetaler Bote.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.