Kreatives alles Art

Klein aber fein – so zeigte sich der Herbstmarkt am letzten Samstag von seiner besten Seite. 30 Marktstände boten viel Kreatives aller Art. Auch die Kulinarik kam nicht zu kurz.

Berliner, Lebkuchen und Nussbrot gab es am Stand der Bäckerei Meyer. Foto: Linda Schumacher
 

von Linda Schumacher

«Heisse Marroni! Kaufen, kaufen, nicht vorbeilaufen», ertönte es zwischen den Marktständen. Sepp Höltschi, Marronimann aus Altwis, ist fasziniert von der «Nahrung des alten Mannes», welche ursprünglich aus dem Tessin stammt. Es duftete herrlich fein nach der dritten Jahreszeit. Höltschi nimmt mit seinem schönen Ofen in der Herbstzeit an mehreren Märkten teil: «Fürs heurige Chilbi-Wochenende habe ich rund 70 Kilogramm Marroni eingekauft. Den Kontakt zu den Menschen mochte ich schon immer.»

Freizeit, Abwechslung und Kontakt

Die Stimmung und das Zwischenmenschliche untereinander versprühte eine positive Atmosphäre. Das trockene, aber kühle Wetter war zudem auf der Seite des Organisators. Peter Theiler, Präsident der Marktkommission Hitzkirch meinte: «Es läuft soweit gut. Die Marktfahrer werden von unserer dreiköpfigen Kommission über Jahre hinweg engagiert. Wir sind um abwechslungsreiche Stände bemüht.» Die anwesenden 30 Marktstände boten viel Kreatives aller Art, aber auch kulinarische Genussmomente. Mit viel Liebe hergestellte Taschen, gestrickte und genähte Accessoires, Stickereien, Küchenutensilien sowie Holzkreationen liessen die Besucherinnen und Besucher staunen. Italienische, aber auch bündnerische Spezialitäten wie Bergkäse, Salsiz oder Trockenfleisch, frische Backwaren wie ofenfrisches Brot, Berliner, Zigerkrapfen, Schenkeli oder Magenbrot, Gewürzspezialitäten und einheimischer Wein liessen die Herzen der Kulinarik-Fans höher schlagen. Am Mittag wurde ein feines Raclette, etwas vom Grill oder eritreisches Essen serviert. Jung und Alt waren von A bis Z abwechslungsreich und bestens bedient.

Mehr Bilder von dem Herbstmarkt in Hitzkirch finden Sie in der Galerie unten: (Fotos: Linda Schumacher)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.