Startschuss für die Testplanung auf dem Südiareal

Die Entwicklung des Südiareals erreicht einen weiteren Meilenstein: Am Mittwoch ist die sogenannte «Testplanung» offiziell gestartet. Drei interdisziplinäre Teams entwerfen in den kommenden Monaten Ideen zur Gestaltung des Areals. Sie entwickeln Lösungen, die fortschrittliche Wege bezüglich Städtebau, Nutzung und Mobilität gehen. Dabei orientieren sie sich an der «Vision Südiareal – Hofdere zentral», welche die Gemeinde gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet hat.

Bild: pd
 

«Nun geht es schrittweise daran, die Eingaben aus der Bevölkerung und die gemeinsame Vision umzusetzen», sagt Gemeinderat und Projektleiter Reto Anderhub. Basierend auf den zahlreichen Rückmeldungen aus der öffentlichen Mitwirkung haben die Projektverantwortlichen ein Programm für die Testplanung erarbeitet. Dabei wurden sie vom erfahrenen Luzerner Büro Zeitraum Planungen AG unterstützt.

«Im Dialog den besten Weg für Hochdorf entwickeln»

Am 14. Juni ist im Rahmen einer Startsitzung der offizielle Startschuss für diese Testplanung gefallen. Drei renommierte, unabhängige Expertenteams suchen jetzt die beste Lösung für die Entwicklung des Areals. «Die Aufgabe ist hochkomplex und herausfordernd. Es gilt, den besten Weg für Hochdorf und das Südiareal zu finden», sagt Reto Anderhub. Deshalb eigne sich die Testplanung als nächster Schritt. «Dabei werden unterschiedliche Lösungsansätze verglichen, diskutiert und schrittweise weiterentwickelt. Die Teams arbeiten nicht in Konkurrenz, sondern miteinander im Dialog.»

Sie müssen sich Gedanken machen zu Plätzen, Wegen und Begegnungsmöglichkeiten, gutem Nutzungsmix und Wohnraum für alle Lebenssituationen sowie Ökologie und Mobilität. Die Entwürfe werden in verschiedenen Zwischenschritten durch ein fachlich breit abgestütztes Beurteilungsgremium diskutiert und bewertet. Der Gemeinderat, die politische Begleitkommission sowie betroffene Grundeigentümerinnen und - eigentümer werden mittels Echoraum in den Prozess involviert.

Drei renommierte Teams liefern Konzepte

Für die Testplanung hat die Gemeinde renommierte Planungsbüros eingeladen. Die Projektteams von KCAP, Salewski Nater Kretz und van de Wetering werden durch Fachexpertinnen und -experten aus allen wichtigen Bereichen wie Mobilität, Sozial- und Freiraum ergänzt. Reto Anderhub freut sich auf die Zusammenarbeit: «Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Die Teams verfügen über einen grossen Erfahrungsschatz mit internationalen Projekten vergleichbarer Grösse. Davon wird Hochdorf profitieren. Wir dürfen mit drei hochwertigen Projektideen rechnen.»

Die Testplanung dauert voraussichtlich bis Ende dieses Jahres. Anschliessend sollen die Ergebnisse der Bevölkerung präsentiert werden. Die Hochdorferinnen und Hochdorfer erhalten dann die Gelegenheit, sich erneut zu äussern und einzubringen. «Es ist uns sehr wichtig, das Südiareal gemeinsam mit der Bevölkerung zu entwickeln», betont Reto Anderhub. (pd)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.