Martinizunft blickt zurück und wählt Martinivater

Das 71-igste Bot der Martinizunft Hochdorf hat Adrian Nussbaum zum neuen Martinivater 2024 gewählt. 

Adrian Nussbaum wurde zum Martinivater gewählt. Foto: zvg
 

Traditionsgemäss begann der Bottag am Vormittag mit dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Zünftler. Am frühen Abend begrüsste man sich in der Zunftstube zum Eröffnungsapero. Angeführt von der Tambouren Gruppe Hochdorf und unter Begleitung von Fackelträgern der Schulen Hochdorf, zogen rund 135 Zünftler durch Hochdorf in den Brauisaal.

Im Zunftrat wurde als Nachfolger für den später ins Ehrenamt erhobene Vize-Säckelmeister, Adi Nussbaum, neu André Krauer gewählt. Nach fünf Jahren als Vize-Zeugherr gab auch Hansjörg Bucher seinen Rücktritt bekannt. Seine grosse Arbeit wurde ehrenvoll verdankt und in Zukunft führt Mike Suter die Martinizunft als neuen Vize-Zeugherr durch die rüüdigen Tage. 

Den feierlichen zweiten Teil des Bot konnte der zu diesem Zeitpunkt noch-Vize Säckelmeister Adrian Nussbaum eröffnen. Er stellte die neue Fasnachtsplakette 2024 vor. Diese wurde wie bereits in den letzten 10 Jahren von Bigi Wüest entworfen und widmet sich in diesem Jahr dem Thema «E sauglatti Fasnacht 24!». Im Anschluss daran konnte die Martinizunft mit Kurt Bammert, Christian Bissig, Arton Hasanmetaj, Jan Merz, und Andreas Unternährer gleich fünf neue Gesellen begrüssen, die der Zunft beitreten. Die zwei Gesellenjahren bereits hinter sich haben André Koch, Martin Nussbaum, Rolf Schriber und Roland Weingartner. Sie wurden unter grossem Applaus vom noch amtierenden Martinivater Werner Zurkirchen zum Zunftbruder geschlagen.

Der Martinivater 2020/21 Bärti Fellmann, wurde pandemiebedingt erst nach vier Jahren, von seinem Nachfolger Gerardo Cicchetti aus dem Zunftrat entlassen. Nach all den Personalmutationen folgte der Höhepunkt des Abends. Martinivater Werner Zurkirchen trat an das Mikrofon und wies mit Hinweisen, die keinen Rückschluss ermöglichten, auf seinen Nachfolger hin. So erfuhren die Zünftler, dass sein Nachfolger viel grössere oder viel kleinere Schuhe trägt, näher an der Zunftstube wohnt oder beide Familien am selben Ort Ferien gemacht haben. Nach mehreren solchen Hinweisen und unter lautem Beifall, wurde zur Überraschung vieler, Adrian Nussbaum als neuen Martinivater 2024 bekanntgegeben.

Nach diversen Gratulationen in der Braui wurde der neue Martinivater Adi Nussbaum in der Sänfte, mitunter von seinem nichtsahnenden Bruder, zur Zunftstube getragen. Das stimmungsvolle Bot ging beim traditionellen «Würstchenessen» erst in den frühen Morgenstunden zu Ende.  

Mit diesem Bot ging auch das 70-Jahr Jubiläumsjahr der Martinizunft zu ende. Die Höhepunkte waren der zauberhafte Galaabend für die Zünftler in der Braui und das zünftige Volksfest vom 1. Juli 2023, welches von hunderten Besucherinnen und Besuchern aus Hochdorf besucht wurde. 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.