Grosses Interesse an Geothermie-Projekt

Am Montag informierte die CKW und die Gemeinde Inwil über das geplante Geothermie-Kraftwerk auf Inwiler Boden. Das Zentrum Möösli war bis auf den letzten Platz besetzt, laut Gemeinde haben über 300 Personen an der Veranstaltung teilgenommen. Über das Vorhaben und dessen Nutzen für die Gemeinde wurde ausgiebig diskutiert.

Dürften noch viel zu diskutieren haben: Gemeindepräsident Dominik Ulrich und CEO der CKW AG Martin Schwab (v.l.). Foto: Werner Rolli
Werner Rolli

«Dieses Kraftwerk realisieren wir mit Euch,» betonte Martin Schwab, CEO der CKW. Der Informationsanlass diente nicht zuletzt dazu, der Bevölkerung den Puls zu fühlen. Das 70-Millionen Projekt sieht vor, bis zirka 2030 ein Geothermiekraftwerk auf Inwiler Boden zu bauen. Dieses soll dereinst Strom für 4000 und Wärme für 6000 Haushaltungen produzieren. Die Fragen aus der Anwesenden drehten sich vor allem um die Themen Finanzierung und Steuern, Lärmemissionen und die Gefahr von Erdbeben, die durch die Bohrung ausgelöst werden könnten. Gemeindepräsident Dominik Ulrich, CEO Martin Schwab und Jost Bucher, Projektleiter Neue Energien beantworteten die Fragen und suchten das Gespräch beim Apéro. Ob sie die Fragen der Anwesenden zu deren Zufriedenheit beantworten konnten, dürfte sich spätestens dann zeigen, wenn die für die Realisation des Kraftwerks notwendige Umzonung des Gebiets ansteht. Der genaue Standort wird noch eruiert, soll aber östlich von St. Katharina bei der Autobahn A14 liegen. Mehr zum Thema lesen Sie in unserer Printausgabe vom Donnerstag, 25. Oktober.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.