Thierry Kramis tritt nicht mehr an

Gemeindepräsident Thierry Kramis tritt nach zwei Legislaturen im Amt nicht mehr zur Neuwahl an und scheidet somit ordentlich per Ende August 2024 aus dem Amt aus. Alle übrigen Mitglieder treten erneut an. Ivo Gerig stellt sich im Sinne der Kontinuität als Gemeindepräsident zur Verfügung.

Thierry Kramis beendet nach acht Jahren als Gemeindepräsident in Schongau nicht mehr zu den Neuwahlen an. Bild: Milena Stadelmann
 

Im Newsletter der Gemeinde Schongau teilt Thierry Kramis mit : "Die Gemeinde war in den letzten 8 Jahren mit grossen Veränderungen und Herausforderungen konfrontiert. Pandemie, verschiedene kommunale Projekte, kantonale Reformen und Sparpakete sowie Einführung von digitalisierten Prozessen und Umsetzung der Qualitätssicherung mit entsprechenden Kontrollen haben Gemeinderat und Verwaltung
gefordert.

Mit Blick auf die finanzielle Situation der Gemeinde war es mir in den letzten Jahren ein Anliegen die finanziellen Führungssysteme weiterzuentwickeln. Dies erforderte auch die Erarbeitung von digitalisierten, nachvollziehbaren und versachlichten Prozessen mit entsprechender Qualitätskontrolle (IKS). Daneben war es aber auch wichtig, menschlichen Faktoren Raum zu geben und sowohl das Verwaltungs- wie auch das Gemeinderatsteam zu stärken. Ein grosses Anliegen war es mir Schongau in der Region verstärkt zu verankern und die innen gerichtete Sicht auf eine kooperative regionale Sicht zu verändern.

Ich verlasse den Gemeinderat in Folge beruflicher Veränderung zum ordentlichen Legislaturende, zu einem Zeitpunkt, in dem viele Projekte abgeschlossen werden konnten. Die Herausforderungen der Gemeinde aber werden nicht enden und es ist wichtig, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner in der einen oder anderen Form diesen Wandel auch weiter mittragen und unterstützen werden."

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.