Anja Ming glänzt mit Bronze

Anja Ming hat ein Wochenende hinter sich, das ihr wohl noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Die 28-jährige Sprinterin des Turnvereins Inwil stürmte an den Schweizermeisterschaften in Bellinzona über 200 Meter zur Bronzemedaille. Ein Erfolg, den Ming geradezu überwältigt.

Bildautor: Rolf Wullschelegr
 

Schon am ersten Tag der Titelkämpfe in Bellinzona setzte Anja Ming ein erstes Ausrufezeichen. In einem topbesetzten Feld über die 100 Meter verpasste die gebürtige Buchrainerin den Finallauf mit 11,75 Sekunden um nur gerade sechs Hundertstelsekunden und wurde damit Neunte. Tags darauf setzte Ming über die halbe Bahnrunde noch eins drauf und überraschte mit einer Glanzleistung. Mit einer Zeit von 23,89 Sekunden sprintete die 28-Jährige auf den dritten Platz, nur eine Hundertstelsekunde hinter der Zweitplatzierten Iris Caligiuri (Lausanne-Sports) und sechs Zehntelsekunden hinter Siegerin Léonie Pointet (CA Riviera). «Von einer solchen SM-Medaille träumte ich immer. Dass ich nun eine in der Hand halte, bedeutet mir extrem viel. Ich bin überwältigt», so eine strahlende Ming nach dem Wettkampf.

Endlich wieder schmerzfrei

Dankbar und glücklich sei sie, dass sie diese Leistung am Tag X abrufen konnte. Nach lange Zeit wiederkehrenden Problemen mit den Sitzbeinhöckern, blieb Ming diese Saison endlich wieder schmerzfrei und konnte ihre Leistung mithilfe von Physiotherapie und Massage stetig steigern. Ihr Auftritt zuletzt bei Spitzenleichtathletik Luzern habe ihr gutes Gefühl nochmals verstärkt und sie nochmals richtig gepusht. Nun trumpfte die Lehrperson auf Kindergartenstufe an den Titelkämpfen im Tessin richtig gross auf. Angefeuert von ihrem Trainer Rolf Wullschleger, der Familie und Freunden stürmte Anja Ming zur langersehnten SM-Medaille. (zg)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.