Auch ältere Semester können neu zur Luzerner Polizei gehen
Gemäss einer Mitteilung der Staatskanzlei vom Mittwoch können künftig auch Personen, die älter als 35 Jahre alt sind, die Polizeiausbildung absolvieren. Zudem wird das Mindestalter von 22 Jahren auf 21 Jahre gesenkt.
Durch die Abschaffung der oberen Altersgrenze könne die Luzerner Polizei auch reife Persönlichkeiten gewinnen, welche ihre berufliche Zukunft bei der Polizei sehen würden, hiess es in der Mitteilung der Staatskanzlei. Auch mit der Absenkung des Mindestalters solle die Polizei mehr geeignete Personen ansprechen können.
Trotz dieser Lockerung gibt es weiterhin zahlreiche Voraussetzungen, die Polizeianwärterinnen und -anwärter zu erfüllen haben. So müssen sie etwa das Schweizer Bürgerrecht besitzen, eine Ausbildung abgeschlossen haben, über einen einwandfreien Leumund verfügen sowie bei guter Gesundheit sein. sda
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung