FC Eschenbach: Drei Neue sind da
Vor etwas mehr als zwei Wochen konnte sich die 1. Mannschaft des FC Eschenbach den Aufstieg in die 2. Liga interregional sichern. Seit Mitte Juli 2021 bereitet sich das Team auf die kommende Saison vor und trainiert bis zu dreimal wöchentlich. Dabei stehen neben dem klassischen Umgang mit dem Ball auch Kraft, Ausdauer, Koordination und strategische Spielzüge im Fokus. Auch vier Trainingsspiele stehen während dem Sommertraining auf dem Programm. Dabei kann das erfolgreiche Trainierduo Marco Zimmermann und Christoph Müller auch auf drei neue Spieler als Verstärkung setzen.
«Erfahrung» fürs Mittelfeld
Im Hinblick auf die kommende Saison verstärkt Eschenbach sein Mittelfeld. Vom FC Sursee stösst Dario Wirz (Jahrgang 1997) zu den Seetalern. Zuvor spielte der zentrale Mittelfeldspieler bereits für Willisau und Malters.
Wirz bringe durch seine Erfahrung in der 2. Liga inter zusätzliche Qualität ins Team bringen. Mit Julian Hug kommt vom FC Langnau ein Allrounder zu Gelbschwarz. Der in Malters wohnhafte Mittelfeldspieler passe durch «seine Persönlichkeit und Spielweise ideal zum Team», heisst es in der Medienmitteilung.
Ex-1. Liga-Spieler für die Defensive
Nach dem Rücktritt Ende der vergangenen Saison von Captain Marco Emmenegger und Verteidiger Joshua Gurtner entstand eine Lücke in der Seetaler Abwehr. Sportchef Peter Mazoll konnte mit Enis Berisha vom FC Emmenbrücke ein trotz seines jungen Alters erfahrenen Verteidiger verpflichten. Zuvor spielte der 24-Jährige für den FC Kosova, SC Buochs (1. Liga) und die 2. Mannschaft des FC Wohlen (2. Liga). Nach einem schwierigen Jahr mit Verletzungspech will sich Berisha nun wieder zurück zu alter Stärke kämpfen.
Vier Trainingsspiele
Während der sechswöchigen Vorbereitung auf die neue Saison sind insgesamt vier Trainingsspiele angesetzt. Wie üblich messen sich die Seetaler dabei gegen Mannschaften aus der Region und unterschiedlichen Ligen. Am Dienstag spielte Eschenbach gegen den FC Kickers Luzern (2. inter). Morgen Freitag misste er sich mit Gontenschwil (2. regio). Anschliessend folgen die beiden Partien gegen die drittligisten Muotathal (30. Juli) und Gunzwil (6. August). Alle Spiele finden auswärts statt. Ein weiteres Trainingsspiel ist derzeit noch in Planung, Gegner und Spielort sind jedoch noch nicht bekannt.
Das erste Meisterschaftsspiel findet am Samstag den 21. August um 18Uhr auf dem Weiherhus gegen Brunnen statt. dg/SB
Vier Abgänge und drei Neue
Zuzüge
– Enis Berisha (Verteidigung), FC Emmenbrücke -
–Dario Wirz (Mittelfeld), FC Sursee
– Julian Hug (Mittelfeld), FC Langnau
Abgänge
– Marco Emmenegger (Verteidigung), Karriereende
– Joshua Gurtner (Verteidigung), Auslandsemester
– Lucien Pfrunder, (Tor), FC Hochdorf
– Halit Bajrami (Angriff), unbekannt
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung