Kanton erhält 96 Millionen Franken von Nationalbank
Mit dem Geld will die Regierung die Investitionsfähigkeit des Kantons verbessern, wie die Luzerner Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Anstehende Grossprojekte im Bereich Verkehr, Naturgefahren und Immobilien sollen vorangetrieben werden.
Die Gewinnausschüttung sei "überraschend", aber "erfreulich", liess sich Finanzdirektor Reto Wyss (Mitte) in der Mitteilung zitieren. Die Regierung habe wegen den hohen Finanzmarkt- und Währungsrisiken im laufenden Jahr sowie in den kommenden Jahren bewusst keine SNB-Gelder budgetiert. Zuletzt erhielt der Kanton 2022 SNB-Gelder in Höhe von 192 Millionen Franken.
Am Donnerstagmorgen hatte die SNB mitgeteilt, dass sie provisorischen Berechnungen zufolge für das Gesamtjahr 2024 einen Gewinn von rund 80 Milliarden Franken ausweisen wird. Folglich ist eine Gewinnausschüttung an Bund und Kantone von insgesamt 3 Milliarden Franken vorgesehen. (sda)
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung