Skip to main content Skip to page footer
Kanton

LUKS Gruppe mit neuem VR-Präsidenten

Die Regierungsräte der Kantone Luzern und Nidwalden haben Martin Nufer als neuen Verwaltungsratspräsidenten der LUKS Gruppe gewählt. Er nimmt seine Tätigkeit für die LUKS Gruppe als ordentliches Mitglied des Verwaltungsrats am 1. Oktober auf. Per 1. Januar 2025 übernimmt er das Präsidium des Verwaltungsrats von Ulrich Fricker, dessen Mandat auf diesen Zeitpunkt hin endet. Bis Anfang Mai galt der in Hitzkirch wohnhafte Ständerat Damian Müller als designierter Verwaltungsratspräsident der LUKS Gruppe. Aufgrund der öffentlichen Kontroverse um einzelne seiner Mandate stellte er sich für das Amt nicht mehr zur Verfügung.

Martin Nufer verfügt über einen grossen Leistungsausweis im Schweizer Spitalwesen und ist mit der Gesundheitsversorgung in der Zentralschweiz bestens vertraut. Er studierte Humanmedizin an der Universität Zürich, erlangte 2001 den «Master of Science» in Management am MIT in Boston und 2003 den Facharzttitel FMH für Innere Medizin. Nach mehrjähriger Tätigkeit an öffentlichen Spitälern im Kanton Zürich (Kantonsspital Winterthur, Spital Männedorf, Stadtspital Triemli) war er 16 Jahre lang für die Hirslanden Klink St. Anna tätig, zunächst als medizinischer Direktor und von 2018 bis 2022 als Direktor mit Verantwortung für die Leitung der gesamten Klinik. In dieser Funktion verantwortete er den Zusammenschluss der Luzerner Hirslanden-Standorte Klinik St. Anna, St. Anna in Meggen und St. Anna im Bahnhof Luzern zu einem integrierten Versorgungsnetzwerk und etablierte das für die Wirtschaftlichkeit wichtige klinische Performance Management. Zudem initiierte Martin Nufer in der Hirslanden Klinik St. Anna die Ausführungsplanung dreier Neubauprojekte mit einem Bauvolumen von rund 200 Millionen Franken. Seit 2022 wirkt Martin Nufer als ärztlicher Leiter in der Klinik Adelheid, Rehazentrum Zentralschweiz, in Unterägeri. Diese Tätigkeit wird er aufgrund seiner Einsitznahme im Verwaltungsrat der LUKS Gruppe beenden.

Seit 2024 ist der in Adligenswil wohnhafte Martin Nufer Mitglied im Verwaltungsrat der Luzerner Alterszentren, viva luzern. Zudem ist er im Stiftungsrat der Stiftung Rast, Zentrum für berufliche Abklärung für Menschen mit einer Hirnverletzung. Seine Mitgliedschaft im Vorstand von Swiss Reha, dem Branchenverband der Schweizer RehaKliniken, gibt er im Oktober ab. (pd/SB)


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte dich auch interessieren