Luzerner Schulen dürfen in der ganzen Schweiz ins Klassenlager
Klassenlager seien wieder erlaubt, teilte das Luzerner Bildungs- und Kulturdepartement mit. Es müssten aber die nötigen Massnahmen getroffen werden. Der Kanton passte die Rahmenschutzkonzepte entsprechend an.
So dürfen Schülerinnen und Schüler nur mitkommen, wenn sie sich maximal 72 Stunden vor Lagerbeginn einem Coronatest unterziehen. Wer sich nicht testen lassen will, für den müssen die Schulen ein Alternativprogramm anbieten.
Die Regierung war bereits in der Parlamentsdebatte bereit gewesen, das Lagerverbot zu lockern. Dies ging dem Rat aber nicht weit genug. Auf Kritik stiess vor allem die Vorgabe, dass die Lager im Kanton durchzuführen seien. Davon sieht die Regierung nun ab, Lager seien in der ganzen Schweiz erlaubt, allfällige Vorgaben des Lagerkantons aber zu beachten.
Lager können klassenweise durchgeführt werden, analog zu Schulreisen und Exkursionen. Der Entscheid zur Durchführung der Lager obliegt den Schulleitungen. sda
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung