Martin Wicki wird neuer Präsident der SVP des Kantons Luzern
Wicki setzte sich in der Endausmarchung gegen den Schacher Gemeinderat Sascha Eigenmann durch. Wicki erhielt 80 Stimmen, auf Eigenmann entfielen 59 Stimmen, wie Parteisekretär Remo Schranz der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Beide Männer waren von einer Findungskommission als gleichermassen wählbar vorgeschlagen worden.
Wicki leitet seit 2020 in seiner Gemeinde das Umwelt- und Energieressort. Im letzten Juni schaffte der Einkaufsleiter auch den Sprung ins Kantonsparlament. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er amtet auch als Kassier der SVP im Wahlkreis Luzern Land und ist im Vorstand der SVP Malters aktiv.
Er tritt die Nachfolge von Angela Lüthold an. Sie leitet die Partei seit 2017 und tritt Ende Mai zurück. Im Kanton Luzern ist die SVP hinter der Mitte die zweitstärkste Kraft im Parlament. (sda)
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung