Radfahrertests erfolgreich und unfallfrei abgeschlossen
Die Luzerner Polizei führte vom 21. Mai bis 28. Juni an 35 Prüfungsorten Radfahrertests durch. 4084 Schülerinnen und Schüler nahmen am Test teil. «Dank der umfangreichen Vorbereitung der Kinder durch die Eltern, Lehrpersonen und Schulinstruktoren der Luzerner Polizei verliefen die Tests erfreulicherweise unfallfrei», sagt Erwin Gräni, Chef Prävention der Luzerner Polizei.
Resultate:
Goldene Auszeichnung, 0 Fehler: 1139 (28 %)
Silberne Auszeichnung, 1 bis 5 Fehler: 2490 (61 %)
Neutrale Auszeichnung, 6 und mehr Fehler: 455 (11 %)
Unterricht:
In der fünften und teilweise in der sechsten Primarklasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler den Radfahrertest. Ziel ist es, dass sich die Kinder mit dem Fahrrad korrekt und sicher im Strassenverkehr bewegen können. Die Kinder werden durch die Lehrpersonen, die Schulinstruktoren der Luzerner Polizei und durch die Eltern auf den Radfahrertest vorbereitet. Der Radfahrertest bildet den Abschluss der Fahrradausbildung auf der Primarstufe. (pz)
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung