Zwei Luzerner Unternehmen testen internes Impfzentrum
Die Impfungen starten Ende Woche, wie das Luzerner Gesundheitsdepartement am Dienstag mitteilte. Sie seien freiwillig und gratis. Der Kanton stellt den Impfstoff zu Verfügung, gespritzt wird er von medizinischen Fachpersonen.
Am Pilotprojekt beteiligen sich die Baufirma Anliker und die CPH-Gruppe in Perlen. Mit dem betriebsinternen Angebot könnten etwa Schichtarbeitende oder Mitarbeitende auf Baustellen unkompliziert einen Impftermin erhalten.
Gerade letztere seien einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt, da sie ständig in Kontakt mit Personen aus anderen Firmen seien. Auch könnten die Firmen Personen ansprechen, die man beispielsweise wegen sprachlichen Barrieren sonst nicht erreiche. Der Kanton will mit dem Pilotprojekt Hinweise sammeln, um sodann zu entscheiden, ob das betriebliche Impfen ausgeweitet werden soll. sda
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung