Zwei Männer brechen 16-mal ein
Den mutmasslichen Tätern wird vorgeworfen, dass sie in der Zeit vom Dezember 2019 bis zum Januar 2020 in mehreren Gemeinden im Kanton Luzern (Sursee, Ebikon, Eschenbach, Nottwil, Neuenkirch, Emmenbrücke, St. Erhard, Nebikon) mindestens 16 Einbruch- oder Einschleichdiebstähle verübt haben. Am 10. Januar wurde der Luzerner Polizei ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in St. Erhard gemeldet. Am Folgetag konnten die beiden verdächtigen Männer festgenommen werden.
Dabei handelt es sich um einen 48-jährigen Mann aus Italien und einen 63-jährigen Mann aus Serbien. Ermittlungen ergaben, dass die zwei mutmasslichen Einbrecher im vergangenen Dezember gezielt in die Schweiz eingereist waren um Delikte zu verüben. Sie logierten in einem Hotel im Kanton Luzern und verübten von dort aus vorwiegend Einbrüche in Einfamilienhäuser. Dabei hatten sie es vor allem auf Bargeld oder Schmuck abgesehen. Im Hotelzimmer der Beschuldigten stellte die Polizei Schmuck, Uhren und Bargeld aus Einbrüchen sicher. Der Gesamtdeliktsbetrag beläuft sich auf rund 80'000 Franken. Der Sachschaden beträgt rund 50'000 Franken.
Die Untersuchungen führt die Staatsanwaltschaft Sursee.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung