Zwei Theaterschaffende erhalten Luzerner Kulturförderpreis 2021
Die beiden gründeten 1989 gemeinsam die "Werkstatt für Theater" und realisieren damit schweizweit Theaterproduktionen. Sie hätten sich insbesondere im Bereich von Laientheatern und Freilichtspielen einen Namen gemacht, teilte die Luzerner Staatskanzlei am Freitag mit.
Der 1954 in Luzern geborene Andreina ist Schauspieler und Regisseur. 2024 soll das "Welttheater", geschrieben von Lukas Bärfuss, unter seiner Regie auf dem Einsiedler Klosterplatz Premiere feiern. Glaudemans, 1958 in den Niederlanden geboren, prägt mit ihren Kostümen, Masken und Raumgestaltung den visuellen Eindruck der Bühnenproduktionen massgeblich mit, wie die Kulturförderungskommission festhält.
Der Preis wird am 26. November übergeben, gemeinsam mit den Produktions- und Werkbeiträgen der selektiven Förderung. sda
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung