Skip to main content Skip to page footer

Deutliche Zustimmung zu den Kiesabbau- und Deponieverträgen

Die kommunale Abstimmung in Eschenbach über die Kiesabbau- und Deponieverträge wurde mit 91 Prozent JA-Stimmen klar angenommen.

Die Stimmbevölkerung von Eschenbach hat den Kiesabbau- und Deponieverträgen mit 91 % JA-Stimmen deutlich zugestimmt. Die Stimmbeteiligung lag bei 56.6 %. Diese Entscheidung macht den Weg frei für den Kiesabbau in südlicher und westlicher Richtung mit Hugo Jung, der Stiftung Frauenkloster sowie Bruno Suter.

 

Markus Kronenberg zeige sich sehr erfreut über dieses klare Zeichen und das Vertrauen der Eschenbacher Stimmbevölkerung zum künftigen Kiesabbau und Deponie im Kieswerk Eschenbach, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde.

 

Abbau- und Deponieentschädigung

Mit den angenommenen Dienstbarkeitsverträgen verpflichten sich die Grundeigentümer, das Abbaugebiet zur Verfügung zu stellen. Als Gegenleistung erhalten sie eine Abbau- und Deponieentschädigung. Die Gemeinde bezahlt den Grundeigentümern neu für jeden abgebauten Kubikmeter Kiesmaterial sechs Franken, bisher lag die Entschädigung bei 5.10 Franken. pd/SB

 

 

 


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte dich auch interessieren