Eine tierische Fasnacht mit Urs I.
Markus Estermann
Dieses Jahr versammelten sich am letzten Freitag 159 Zünftige im Löwensaal. Nach dem Rückblick auf das erfolgreiche Fasnachtsjahr 2025 und den statutarischen Versammlungspflichten folgte der jeweils mit Freude erwartete Sketch mit Protagonisten aus dem Zunftrat und Gästen aus dem Saal. In diesem wurde das Geheimnis des neuen Zunftmeisters gelüftet.
Als Urs I. wurde dieser mit tosendem Applaus von den Zunftmitgliedern erkoren und führt nun als 87. Zunftmeister der Götschizunft Hildisrieden durch die Fasnacht 2026. Dies unter dem Motto «De Bär esch los … drom werd die Fasnacht tierisch grandios!». Urs Käppeli (Urs I.) ist seit 1996 verheiratet mit Daria und Vater von zwei erwachsenen Kindern, Tim und Lisa. Er ist 59 Jahre alt und in Hildisrieden aufgewachsen. Nach seiner Lehre als Polymechaniker und verschiedenen Weiterbildungen hatte er viele Jahre verschiedene Führungsfunktionen im Supply Chain Management inne und leitet heute den globalen Einkauf bei Leister Technologies in Sarnen. Daneben ist er gerne in der Natur unterwegs, beim Biken, Joggen, Skifahren, oder trifft sich gemütlich mit Freunden.
Fussball und Fasnacht
Die Freizeit in den Jugendjahren war geprägt von zwei grossen Hobbies: Fussball und Fasnacht. «Über viele Jahre hinweg war ich als Spieler, Vorstands- und später auch Ehrenmitglied des HSV aktiv. Weiter bin ich Gründungs- und Ehrenmitglied der Guuggemusig Bäribrommer Sempach», so Urs Käppeli. Aus der Guuggemusig heraus entstand eine Kleinformation, die 11er Musig. Am Anfang an der Fasnacht noch musikalisch unterwegs, beschränkt sich die Formation nun auf den Wagenbau am Umzug in Hildisrieden.
Das Motto der Fasnacht 2026 «De Bär esch los … drom werd die Fasnacht tierisch grandios!» hat Bezug zum Vornamen des frisch gewählten Zunftmeisters und zu seiner 15-jährigen Fasnachtszeit bei der Guuggemusig Bäribrommer.
Michelsämter Fasnachtsumzug
Nach rund 20 Jahren im Zunftrat, davon neun als Präsident, und dem Zunftmeister-Jahr 2023 geht die Ära Oliver Rüttimann nach der Fasnacht 2026 zu Ende.
Weiter steht 2026 ein Grossanlass an: Der Michelsämter Fasnachtsumzug (im Turnus mit Neudorf und Beromünster) findet dieses Jahr in Hildisrieden statt, nämlich am Fasnachtssonntag, 15. Februar ab 14 Uhr.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung