Teilzonenplan Gewässerraum abgelehnt
Neben der Gesamtrevision der Ortsplanung sind die Gemeinden verpflichtet, mit dieser die Gewässerräume auszuscheiden. Dies sorgte vor den Abstimmungen insbesondere im Bereich des Baldeggersees bei den Betroffenen für Diskussionen. Aus diesem Grund, entschied der Gemeinderat, dem Volk zwei Abstimmungsfragen zu unterbreiten.
Die Gesamtrevision der Ortsplanung ohne Gewässerräume haben die Stimmberechtigten mit 507 Ja- zu 403 Nein-Stimmen angenommen. Genehmigt haben die Stimmberechtigten auch den Jahresbericht 2020 mit einem Ertragsüberschuss von rund 756'000 Franken. 874 Bürgerinnen und Bürger stimmten mit Ja und 79 mit Nein. Die Stimmbeteiligung lag bei 74 Prozent. SB
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung