Die Feuerwehr unter neuem Kommando
Am letzten Samstag wurde im Rahmen der Kommandoübergabe und eines kleinen Apéros der symbolische Kommandoschlüssel der Feuerwehr Oberseetal feierlich überreicht. Der abtretende Kommandant Alois Füglister gab im Feuerwehrmagazin Eschenbach nach elf Jahren das Amt in die Hände seines Nachfolgers Mathias Iten.
Starke Kameradschaft
Zu Beginn seiner Ansprache blickte Alois Füglister auf die tragischen Ereignisse in Crans-Montana zurück. Gleichzeitig betonte er, dass die Feuerwehr Oberseetal trotz zahlreicher Grossanlässe im Einsatzgebiet wie Fasnachts-Partys oder dem Openair Eschenbach glücklicherweise von solchen schweren Ereignissen verschont geblieben sei. Dank der starken Kameradschaft und der guten Ausbildung sei die Feuerwehr jedoch sowohl für grosse wie auch für kleinere Einsätze bestens gerüstet und bewältige diese stets professionell. Als wichtigen Meilenstein seiner Dienstjahre bezeichnete Füglister die Fusion der Feuerwehren Eschenbach, Ballwil und Inwil zur heutigen Feuerwehr Oberseetal. Dieser Zusammenschluss im Jahr 2003 sei eine Chance gewesen und habe die Organisation nachhaltig gestärkt. In den vergangenen elf Jahren konnte zudem ein grosser Teil der Fahrzeugflotte erneuert und modernisiert werden, wobei Alois Füglister massgeblich beteiligt war.
Motiviert für die neue Aufgabe
Mathias Iten dankte für das Vertrauen. Er freue sich auf die neue Aufgabe, wisse aber auch, dass diese herausfordernd sein werde. Gleichzeitig blicke er mit grosser Motivation in die Zukunft, da er eine starke und gut aufgestellte Feuerwehr übernehmen dürfe. An der Kommandoübergabe nahmen neben den Angehörigen der Feuerwehr Oberseetal auch Gemeindevertreter Benno Fleischli aus Eschenbach, Hugo Lötscher aus Ballwil und Walter Amstutz aus Inwil teil. Die Übergabe des Kommandoschlüssels symbolisierte den Übergang in eine neue Generation der Feuerwehrführung. (Text: Markus Schurtenberger)
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung