Kanton erteilt drei Arztpraxen keine Bewilligung
Der Kanton Luzern erteilt drei bestehenden Hausarztpraxen keine Betriebsbewilligung. Die Surenweidpraxis in Oberkirch, das Ärztezentrum Triengen und das Ärztezentrum Napf in Hergiswil müssen demnach bis am 30. September 2023 schliessen.
Gemäss einer Mitteilung der Dienststelle Gesundheit und Sport vom Dienstag erfüllen die Betreiber der Praxen die erforderlichen Voraussetzungen für eine Betriebsbewilligung nicht. Gleichzeitig wird betont, dass die in den Praxen tätigen Ärztinnen oder Ärzte über die erforderliche Berufsausübungsbewilligung verfügt hätten. Eine Gefährdung der Patientinnen und Patienten habe nicht bestanden.
Der Kanton Luzern hatte per 1. Januar 2021 eine Betriebsbewilligung für Arztpraxen eingeführt. Für bereits bestehende Praxen wie in in Oberkirch, Triengen und Hergiswil bestand eine Übergangsfrist von zwei Jahren. (SDA)
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung