Kanton profitiert 2023 von höheren Steuereinnahmen
Zur Verbesserung beigetragen hätten vor allem die kantonalen Steuereinnahmen, die um 108 Millionen Franken über dem festgesetzten Wert liegen würden, teilte die Staatskanzlei am Montag mit. Allein die Steuerzahlungen der Unternehmen seien um 97,4 Millionen Franken gewachsen.
Im Budget eingerechnet war auch eine Ausschüttung der Nationalbank an den Kanton Luzern von 160 Millionen Franken. Diese wird aber ausbleiben. Die Mehreinnahmen bei den kantonalen Steuern und den Anteilen an den Bundessteuern würden den Vollausfall um rund 48 Millionen Franken überkompensieren, teilte die Staatskanzlei mit.
Luzern hatte bereits 2022 besser abgeschlossen als budgetiert. Statt mit einem Defizit von 8,5 Millionen Franken wies der Kanton einen Ertragsüberschuss von 204,5 Millionen Franken aus. (sda)
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung