Kanton sucht freiwillige Helferinnen und Helfer
Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist freiwillige Arbeit erwünscht: Insbesondere medizinisches Fachpersonal könne im Gesundheitsbereich an verschiedenen Stellen wertvolle Dienste leisten, heisst es in einer Mitteilung der Staatskanzlei.
Mögliche Arbeiten umfassten unter anderem medizinische Facharbeiten, Betreuungsaufgaben, Fahrdienste und Verpflegungsdienste. Wer mithelfen will, kann online ein Formular ausfüllen (www.lu.ch/freiwilligenarbeit). Der Kantonale Führungsstab prüfe die Angaben und teile freiwillige Helferinnen und Helfer jenen Organisationen und Institutionen zu, die am dringendsten Hilfe benötigen.
Freiwilligenarbeit dürfe aber nur leisten, wer durch den Arbeitgeber freigestellt werde. Personen, die nicht freigestellt seien, sollen das Online-Formular nicht ausfüllen.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung