Nächste Phase des Südiareals
Die im Frühling ausgeschriebene Stelle der operativen Projektleitung konnte mit Edith Portmann besetzt werden. Die Architektin verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung komplexer Areale und Bauvorhaben. Sie ist in Hochdorf aufgewachsen und mit den lokalen Begebenheiten bestens vertraut. Sie wird ihre neue Stelle Anfang August antreten und schrittweise die operative Führung des Gesamtprojekts übernehmen.
Die strategische Verantwortung für die Arealentwicklung verbleibt bei der Projektsteuerung mit mehreren Mitgliedern des Gemeinderates und der Verwaltungsleitung. Der Weg für die nächsten wichtigen Phasen ist mit der neuen Organisation geebnet – begleitet wird die Gemeinde dabei weiterhin politischen Kommission. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung zeigen, dass dieser Weg breit abgestützt ist. Im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung zur Umzonung und zum Bebauungsplan gingen über 400 Eingaben ein. Rund die Hälfte davon konnte ganz oder teilweise berücksichtigt werden. Der entsprechende Mitwirkungsbericht wird mit der öffentlichen Auflage publiziert. Die Dokumente sind zusammen mit einem Modell im Massstab 1:500 ab sofort im Rathaus einsehbar und auf der Website hochdorf.ch aufgeschaltet.
Die Vision «Südiareal – Hofdere zentral» wird damit Schritt für Schritt Realität. Ziel bleibt ein Ortsteil, der das bestehende Zentrum selbstverständlich ergänzt und einen echten Mehrwert für die Bevölkerung schafft. Alle Informationen rund um die öffentliche Auflage finden sich auf hochdorf.ch. Die Unterlagen liegen bis am 9. Juni zur Einsicht zusätzlich auf der Gemeindeverwaltung Hochdorf auf. Danach wird die entsprechende Volksabstimmung vorbereitet, die voraussichtlich am 27. September stattfindet. Eine Umzonung ist die Grundvoraussetzung für die Umsetzung des geplanten Areals mit Raum zum Wohnen, Arbeiten und Verweilen. (gk)
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung