Kontrollen von Polizei und Grenzwacht

Vergangene Woche (26. bis 28. Aug.) wurden im Rahmen des Projekts «Contralpi» von den Kantonspolizeien Tessin, Uri, Schwyz, Zug, Luzern, Ob- und Nidwalden, Graubünden sowie des Grenzwachtkorps gemeinsame Kontrollen an verschiedenen Ortend urchgeführt. Insgeamt wurden 1222 Personen und 733 Fahrzeuge kontrolliert.

Manuela Mezzetta

15 Kontrollen erfolgten über das Automatisierte Fingerabdruckidentifizierungssystem (AFIS), insgesamt wurden 66 Verstösse verzeichnet, heisst es in einer Mitteilung des Zentralschweizer Polizeikonkordats.

Im Kanton Uri wurde ein irakischer Staatsangehöriger unter dem Verdacht der Beihilfe der illegalen Einreise und Aufenthalt verhaftet. Ebenso wurden vier ägyptische Staatsangehörige wegen Vedachts auf illegale Einreise und Aufenthalt angehalten.

Die grossangelegten Kontrollen sollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Kriminalitätsbekämpfung dienen. Im Verlauf des Jahres sind noch weitere gemeinsame Aktionen geplant.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.