Seetal

Phosphorverordnung ist auf Zielgerade

Bis zuletzt haben Landwirtschaftsvertreter gehofft, dass sie die kommende Phosphorverordnung noch abwenden können. Nun ist klar: Das Projekt wird 2021 mit allen geplanten Verschärfungen…

Ein Profidrucker zieht nach Eschenbach

An der Rothenburgstrasse baut die Firma Göbel Capital GmbH eine neue Produktionshalle und nimmt zur Freude der Gemeinde auch gleich die Räumlichkeiten der alten Kissenfabrik in Betrieb…

Knabe stürzt in Bach und verletzt sich

Am Dienstagnachmittag um 13.45 Uhr verletzte sich ein Knabe bei einem Sturz in den den Dünkelbach in Gelfingen und wurde ins Spital geflogen. Der Unfallhergang ist noch unklar und wird…

Verkehrsbehinderungen in Urswil

Am Montag begannen Bauarbeiten an der Dorfstrasse in Urswil. Diese dauern bis voraussichtlich 25. September. Saniert werden die Schächte, der Strassenoberbau wird teilsaniert, schreibt die…

Velofahrer verletzt sich erheblich

Auf der Sempachstrasse in Hildisrieden, im Gebiet Schlüsselrain, ereignete sich am Mittwoch eine Kollision zwischen einem Auto und einem Radfahrer. Dieser wurde erheblich verletzt und musste…

Schulschlussfeier bei Sonnenschein

Die 6.Klässler wünschten sich ein Abschiedsfest. Dies ergab die Umfrage ihrer Lehrerin Michelle Rohrer. Die nötigen Vorsichtsmassnahmen wurden getroffen, und am Dienstagabend genossen…

Aktionäre verweigern Décharge

An der ordentlichen Generalversammlung der Hochdorf Holding AG vom Dienstag folgten die Aktionäre mit zwei Ausnahmen den Anträgen des Verwaltungsrates (VR). Zudem wählten sie Jürg Oleas zum…

SP holt Gemeinderatssitz zurück

Der Hochdorfer Gemeinderat ist wieder vollständig. Am Sonntag holte die SP im 2. Wahlgang "ihren" Sitz zurück. Ebenfalls gewählt wurden Reto Anderhub (FDP) und Stefan Kaeslin (CVP). Das…

SVP verteidigt Gemeinderatssitz

Im Zweiten Wahlgang kam es in Ballwil zu einem Duell um den letzten Gemeinderatssitz. Joe Schnider von der SVP setzt sich gegen den parteilosen Andreas Böhm durch. Schnider, der auf seine…

Verkehrsbehinderungen in Eschenbach

Ab Montag, 29. Juni, finden auf der Luzern- und Rothenburgstrasse in Eschenbach bauliche Unterhaltsmassnahmen statt. Der Verkehr wird während der Bauzeit einspurig geführt. Es kann zu…

Von der Backstube an den Atlantik

3 Wochen, 2000 Kilometer, 12 000 Höhenmeter, ein Ziel – Turi Egidio startet nächste Woche in das Abenteuer seines Lebens. Dabei geht es ihm nicht nur um die sportliche Herausforderung.