Seetal

Latswagen kommt von Strasse ab

Am Montagmittag ist zwischen Rothenburg und Rain ein Lastwagen von der Strasse abgekommen und umgekippt. Der Lenker wurde zur Kontrolle in das Spital gebracht. 

Eine der Besten in Chemie

Junge Frauen und Männer aus der ganzen Welt stellen ihr Wissen an der Chemie-Olympiade vom 25. Juli bis 2. August unter Beweis. Eine davon ist Jessica Kurmann aus Mosen.

 

Begleiterinnen auf dem Lebensweg

Mit den ersten und letzten Atemzügen beginnt und endet das Leben eines Menschen. Sandra Schöpfer-Burri ist als Hebamme bei den ersten dabei – die Sterbebegleiterin Claudia Drysdale Stettler…

Er dachte die Jugendarbeit neu

Während 16 Jahren stand Karl Weingart für die Jugendlichen in Hochdorf ein. In dieser Zeit hat er Seifenkistenrennen und Partys organisiert. Weingart musste sich aber auch mit…

Dicke Luft beim Rettungsdienst Seetal

Abgänge, Kündigungen und eine Aufsichtsbeschwerde: Dem  Rettungsdienst Seetal wird vorgeworfen, das Arbeitsrecht zu missachten. Die Verantwortlichen wollen sich zu den Vorwürfen nicht…

Endlich wieder «in die Gänge» kommen

Seit zwei Jahren engagiert sich Martin Schmidli als Präsident der Männerturner in Rain. Aufgrund der Coronakrise hatte er noch nicht viel zu tun – die Hoffnung ist aber gross, dass bald…

Sie sagen dem Müll den Kampf an

Sechs Primarschülerinnen aus Hitzkirch haben eine Umweltgruppe gegründet. Fast jede Woche sammeln die «Umwelt-Girls» freiwillig Müll in ihrer Gemeinde ein. Der «Seetaler Bote» hat die…

Strandferien statt Kreuzfahrten

Die Sommerferien stehen bevor. Die Nachfrage nach Reisen im In- und Ausland steigt langsam wieder an. Von einer Normalisierung der Situation könne aber noch nicht die Rede sein, sagt Franz…

Ein Vollblutpolitiker geht neue Wege

Nach fast 15 Jahren im Gemeinderat von Hohenrain gibt Fredy Winiger sein Amt per Ende Juli ab. Auch im Kantonsrat ist ab Herbst Schluss. Winiger will sich beruflich neu orientieren. Mit dem…

Neuer Personalvermittler in Ermensee

Seit rund zweieinhalb Wochen vermittelt Markus Mike Winiger mit seiner Firma Win Work AG Personal für die Technik-, Industrie- und Baubranche. Er wagte den Sprung in die Selbständigkeit…

Eiszeit im Seetal: Das Mammut ist da

Seit letzter Woche thront eine lebensgrosse Mammutfigur über der Kiesgrube in Ballwil. Dort wird am 25. September der Vermittlungsort «Erlebnis Eiszeit» eröffnet. Die Bauarbeiten sind noch…