Seetal

«Gold geangelt»

Claudia Turisser und Fabian Hartmann betreiben seit rund zwei Jahren das Restaurant Chlöpfen in Eschenbach. Morgen Samstag, 16. März, wird ihre Fischküche durch die Tafelgesellschaft zum…

Lebenslang viel Herzblut für die Blasmusik

Die langjährigen Vereinsmitglieder werden immer seltener. Es gibt sie aber bis heute: Seit 64 Jahren gehört Hans Grüter der Musikgesellschaft Ballwil an, davon 23 Jahre als stolzer Fähnrich…

Ein Tigerli auf grosser Reise

Am Montag überführte ein Schwertransport die Dampflok E3/3 456 der Historischen Seetalbahn nach Wildegg im Kanton Aargau. Dort wird sie als Leihgabe ausgestellt.

Eine Wildhecke gegen Wildparkierer

Eine Wildhecke grenzt künftig Pfarrschüür und Kirche vom angrenzenden Parkplatz der Badi ab. Über 40 Freiwillige halfen am Samstag tatkräftig mit beim Pflanzen.

Die Mehrheit hat zugestimmt

Ausführliche Berichterstattung: Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Hitzkirch haben am Dienstagabend an der Gemeindeversammlung in der Turnhalle Hämikon einem neuen Reglement zur…

Erfolg für die Gemeindeinitiative

Nach rund 90 Minuten war alles vorbei. Mit einer soliden Mehrheit nahmen die 174 anwesenden Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung Hitzkirch die Initiative an. Der Gegenvorschlag des…

Fortschritte und Altlasten

Für das Geschäftsjahr 2023 hat die Hochdorf-Gruppe einen positiven Gewinn vor Zinsen, Steuern, und Abschreibungen erwirtschaftet. Dennoch reicht die Ertragskraft nicht aus, um die…

Auto auf Bahngleisen

Heute morgen, kurz vor 6:30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei Autos im Kreisel in Ballwil. Eine Person wurde vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle in das Spital gebracht. Der…

Begabtes Gitarren-Duo aus dem Seetal

Jonas und Lukas Gisler sind in der Musikschule Oberseetal gross geworden und entwickelten sich unter Lehrer Stefan Westphal zu hervorragenden klassischen Gitarristen – nicht das einzige…

Versorgung im Seetal vernetzen

Das neu gegründete Palliative-Care-Netzwerk Seetal will Ärzte, Behörden, Bestattungsunternehmen, Seelsorgende und Freiwillige untereinander vernetzen, um nichtmedizinische-pflegerische…

Ein Meilenstein wurde realisiert

Im Hochdorfer Friedhof wurde ein neuer Bau für Aufbahrungen und ein Abdankungsraum feierlich eröffnet und eingesegnet. Er steht allen Menschen offen, unabhängig von der Religions- und…

Grosses Interesse an Stöcklimatt

Am Dienstagabend informierten Raymond Neumann, Geschäftsführer und Projektleiter Stöcklimatt und Orlando Pajarola, Verbandspräsident, die Bevölkerung in Hitzkirch darüber, dass ein…