Seetal

Anhänger kippt und verliert Ladung

Der Anhänger eines Traktors ist auf der Sempachstrasse in Hochdorf gekippt und hat dabei seine Ladung verloren. Verletzt wurde niemand. Der Unfall führte am Freitagmorgen zu Rückstau.
 

Wenn die Welt nur noch schimmrig ist

Konsumgut und Droge zugleich: Unser Verhältnis zu Alkohol ist zwiespältig. Im Rahmen des Aktionstages Alkohol des Kantons Luzern vom 26. November sprach der «Seetaler Bote» mit einem 35…

Fischer bangen um Felchenbestände

Die Fischer auf dem Hallwilersee beklagen 50 bis 80 Prozent weniger Erträge. Betroffen sind vor allem die Netzfischer, welche Felchen fangen. Über die Ursache wird seit Jahren gerätselt. Nun…

Covid-19-Schnelltests ab Montag

Ab Montag, 30. November, werden in Hochdorf Covid-19-Schnelltests durchgeführt. Die Tests liefern innert 15 bis 30 Minuten ein Ergebnis. Durchgeführt werden die Tests durch Mitarbeitende der…

Zwischen Aufbruch und Stillstand

«Junge Familie übernimmt Chlotisberg», titelte der «Seetaler» 2010. Die Familie Gölis-Andermatt ist immer noch da, nicht mehr ganz so jung, aber mit mindestens so viel Leidenschaft wie…

Arzt steckt im Konkursverfahren

Das Konkursamt hat gegen den Hochdorfer Arzt Uwe Elschner ein Verfahren eingeleitet. Auf die Arztpraxis in der Hengstweid habe das keinen Einfluss, sagt dieser. Der Konkurs sei eine private…

Sie machen Seetaler Geschichte sichtbar

Hinter Flur- und Ortsnamen verbergen sich alte Geschichten: Ein Team erforscht derzeit, was es damit auf sich hat. Das Ziel ist ehrgeizig. Nicht weniger als sämtliche Orts- und Flurnamen des…

85 000 Jahre in einem Buch

Ein Verein ist intensiv daran, ein Buch zur Geschichte Ballwils zu schreiben. Zur Fertigstellung sucht «Buchprojekt Ballwil» neben Bildern auch Geld.

Streitthema Ortsplanung

Variante 1 oder 2? Die Ortsplanung gibt auch an der Orientierungsversammlung zu reden. Besonders interessierte die Realisierung der Mobilitätszentrale.

Frau Schloss Heidegg dankt ab

Wer auf Schloss Heidegg feiern wollte, der kam an ihr nicht vorbei: Anna-Maria Renggli (59). Über zwanzig Jahre lang war sie zuständig für die Organisation von Hochzeiten, Familienfeiern…