Seetal

Blasmusikanten bedauern, Jodler hoffen

Keine Proben, keine Konzerte. Derzeit geht auch bei Seetaler Musikvereinen nicht viel. Das Kantonale Musikfest ist bereits abgesagt. Derweil hoffen die Jodler noch auf ein Wunder.

Corona-Krise erschwert Berufswahl

Wer derzeit auf Lehrstellensuche ist, hat es nicht einfach. Viele Betriebe haben geschlossen oder verzichten aufgrund der angespannten Situation auf Schnupperlehrangebote. Der Kanton hält…

700 kg Fisch geklaut

Aus einer Fischzucht in Aesch wurden in der Nacht auf Samstag rund 700 Kilogramm Fisch entwendet. Die Polizei sucht Zeugen.
 

Seetaler Helfer stehen bereit

In vielen Gemeinden haben sich Helfer zusammengeschlossen. Personen, die das Haus nicht mehr verlassen sollen, wird  bei Einkäufen geholfen. Bisher haben sich viele Freiwillige gemeldet, die…

Gemeinderatskandidat gefunden

Die vier bisherigen Gemeinderäte von Ballwil wurden wiedergewählt. Allerdings ist nach wie vor ein Sitz vakant, aber es bahnt sich eine Lösung an.

Das Rennen auf die Sitze bleibt spannend

Von 10 Kandidierenden haben es acht nicht im ersten Wahlgang geschafft. Oder anders: Lediglich die zwei Bisherigen wurden bestätigt. Eine stille Wahl für die restlichen drei Sitze wird es…

Acht Kandidierende schaffen es nicht

Im ersten Wahlgang haben es lediglich die Bisherigen Lea Bischof-Meier und Daniel Rüttimann geschafft, alle anderen Kandidierenden haben das absolute Mehr verfehlt. Nah dran waren Reto…

Die Uhren werden auf Sommerzeit gestellt

Die Nacht von Samstag auf Sonntag wird kurz; denn am 29. März beginnt die Sommerzeit. Um zwei Uhr nachts werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt, was zum Verlust einer Stunde Schlaf…

«Es kommt auf die Disziplin an»

Die Schweiz steht nach wie vor im Bann des Coronavirus. Der Experte Martin Röösli ist Epidemiologe am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut in Basel. Der gebürtige Hitzkircher…

Die Jüngeren springen und bringen

Der Gemeinnützige Frauenverein Hochdorf setzt sich für soziale Projekte ein. Doch viele der Helfer und Helferinnen gehören zu einer älteren Generation, für sie springen in der Coronakrise…

Abendverkauf am Mittwoch wird aufgehoben

Ende Januar beschloss der Kantonsrat eine Änderung des kantonalen Ruhetags- und Ladenschlussgesetzes. Die Geschäfte können von Montag bis Freitag bis um 19 Uhr und am Samstag bis um 17 Uhr…