Kanton

Zigarettenkippe entfacht Feuer

Am Samstag musste die Feuerwehr einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Luthern löschen. Verletzt wurde niemand. Zwei Wohnungen wurden massiv beschädigt und sind unbewohnbar.

Domonstranten blockierten Ausschaffung

Am Sonntagnachmittag kam es vor dem Polizeigebäude der Stadt Luzern zu einer unbewilligten Kundgebung. Die Demonstranten wehrten sich gegen die Ausschaffung eines 41-jährigen Nigerianiers.

Matthias Jost ist neuer Spitalpfarrer

Matthias Jost (52) ist neuer Spitalpfarrer der reformierten Kirche des Kantons Luzern am Kantonsspital Sursee und Wolhusen und tritt somit die Nachfolge von Pfarrerin Marianne Siffert an.

AFR18 mit 56.91 Prozent angenommen

Mit 64'788 Ja- gegenüber 49'049 Nein-Stimmen haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger das Gesetz über die Aufgaben- und Finanzreform 18 (Mantelerlass AFR18) angenommen.

Polizei verhaftet Opferstockdieb

Die Luzerner Polizei hat einen Opferstockdieb festgenommen. Der 44-jährige Mann gab zu, in den vergangenen fünf Monaten in 17 Kirchen und Kapellen Geld aus Opferstöcken gestohlen zu haben.