100'000 Personen feiern friedlich

Rund 100'000 Besucher feierten am Freitag und Samstag am 10. Luzerner Fest für einen guten Zweck. Wie hoch der Gewinn zugunsten der Stiftung "Luzern hilft" ausfällt, ist noch offen. Die Luzerner Polizei zieht ebenfalls eine positive Bilanz.

Manuela Mezzetta

Die Jubiläumsausgabe wird als eines der schönsten in der 10-jährigen Geschichte des Luzerner Fests eingehen, heisst es in einer Mitteilung der Organisatoren. Ein Hauptgrund dafür war das perfekte Sommerwetter, welches an beiden Festtagen keine Wünsche übrig liess. Nebst der strahlenden Sonne sorgten insbesondere die zahlreichen Konzert-Highlights für gute Laune: von Adamo bis Willy Tell, von Florian Ast bist zu den Dada Ante Portas.

Das Luzerner Fest verlief ohne grössere Zwischenfälle, teilt die Luzerner Polizei mit. Mehrheitlich sei das Fest geordnet und friedlich verlaufen. Es gab acht Festnahmen wegen Trunkenheit und Diebstahl sowie einige Wegweisungen. Die Polizei war während des Festes mit hoher Präsenz auf allen Festplätzen aktiv. Bei kleineren Scharmützeln wurde sofort interveniert, vor allem bei sich anbahnenden Streitigkeiten und übermässigem Alkoholkonsum.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.